AOL verkauft Bebo

Der Finanzinvestor Criterion Capital Partners übernimmt das Social Network. Es gilt als sicher, dass der Kaufpreis nur ein Bruchteil der 850 Millionen US-Dollar beträgt, die AOL vor zwei Jahren bezahlt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der US-Internetkonzern AOL hat sein soziales Netzwerk Bebo abgestoßen. Käufer ist laut Mitteilung an die US-Börsenaufsicht der kleine kalifornische Finanzinvestor Criterion Capital Partners. Über den Preis schwiegen sich beide Seiten aus. Doch angesichts des Niedergangs von Bebo gilt es als sicher, dass die Summe nur einen Bruchteil der 850 Millionen US-Dollar beträgt, die AOL selbst vor zwei Jahren berappen musste.

Bebo gehört zu den teuersten Fehlgriffen in der wechselhaften Geschichte des Internet-Urgesteins AOL. Der Zukauf sollte AOL eigentlich helfen, den Wandel vom Internetzugangsanbieter zum werbefinanzierten Inhalteanbieter zu beschleunigen. Doch die Netzgemeinde machte nicht mit. Bebo verlor Millionen Mitglieder an Konkurrenten wie MySpace oder Facebook.

"Bebo ist bedauerlicherweise ein schrumpfendes Geschäft gewesen", schrieb der für Beteiligungen zuständige AOL-Manager Jon Brod den Mitarbeitern bereits im April und kündigte an, sich auf die eine oder andere Weise von der Tochter trennen zu wollen. Selbst eine Schließung stand im Raum.

AOL befindet sich nach der Loslösung von Time Warner im Umbruch und kämpft noch immer mit den Folgen der Wirtschaftskrise. Im November hatte das Unternehmen angekündigt, rund 2500 Stellen und damit ein Drittel aller Arbeitsplätze zu streichen. Aus Deutschland hat sich das Unternehmen ganz zurückgezogen.

Die harten Einschnitte zahlen sich langsam aus. Nach einem Minigewinn am Ende des vergangenen Jahres verdiente AOL im ersten Quartal unterm Strich wieder 35 Millionen Dollar. Um weiteres Geld in die Kasse zu bekommen, hat AOL erst vor zwei Monaten den bekannten Chat-Dienst ICQ für knapp 188 Millionen Dollar an russische Investoren verkauft. Anfang März hatte der Medienkonzern Axel Springer gemeinsam mit der Schweizer PubliGroupe die AOL-Verkaufsplattform buy.at übernommen. (anw)