Bastelprojekt: Ein modulares Kontrollpanel wie aus einem Agentenfilm bauen
Gebaut wurde ein Panel, das mit hinterleuchteten Statusfeldern die Zustände und Fehler von 3D-Druckern, Sensoren und weiteren Geräten in der Werkstatt anzeigt.
- Andreas Rendgen
Der Workshop "Frontplatten mit System" von Gerd Michaelis lieferte die Idee fĂĽr ein jahrelang von mir geplantes Projekt: das "World Domination Panel", eine Anzeige fĂĽr den Status von Computersystemen und 3D-Druckern.
Um diese abzufragen, pingt der Raspberry-Pi-Rechner im Panel die einzelnen Computer über das Netzwerk an. Kommt eine Antwort, leuchtet das zugehörige Feld, angesteuert von einem Arduino, weiß auf; kommt keine Antwort, wird angenommen, der Computer ist aus, und das Feld bleibt dunkel.
- Statusanzeige fĂĽr Drucker, Computer und Sensoren in der Werkstatt
- Modularer Aufbau mit Mosaik-Frontplattensystem und Gehäuse
- RGB-LEDs, Steuerung mit Arduino und Raspberry Pi
Bei wichtigen Systemen, die permanent verfĂĽgbar sein sollen, wird das Feld rot ausgeleuchtet, wenn das angepingte System nicht reagiert.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastelprojekt: Ein modulares Kontrollpanel wie aus einem Agentenfilm bauen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.