CDC Software baut Präsenz in der DACH-Region aus

Mit einer neu gegründeten Regionalgesellschaft für Deutschland, Österreich und die Schweiz will der chinesische Software-Hersteller den zentraleuropäischen Markt nachhaltiger erschließen. Der bisherige Sales Manager Klaus Feierlein hat die Geschäftsführung von CDC Deutschland übernommen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Klaus Feierlein, Geschäftsführer DACH, CDC Software

(Bild: CDC)

Erklärtes Ziel des chinesischen Software-Herstellers CDC Software ist es, den deutschsprachigen Markt zu erschließen und die Marktpräsenz sowie die Bekanntheit von CDC in Deutschland, Österreich und der Schweiz nachhaltig zu steigern. Dabei vertraut der Anbieter von Anwendungen für ERP, CRM, SCM und E-Commerce auf Vertriebspartner, die CDC mit einem neuen Channel-Programm umwirbt. Mit der Gründung einer eigenen Regionalgesellschaft für die DACH-Region unternimmt der Hersteller nun einen weiteren Schritt, seine Geschäftsaktivitäten in Zentraleuropa weiter zu verstärken.

Die Geschäftsführung der CDC-Niederlassung mit Sitz in Unterföhring bei München hat Klaus Feierlein übernommen, der zuletzt als Vertriebsleiter für die CRM-Produktlinie in Deutschland zuständig war. "Ich freue mich auf die Aufgabe, das Geschäft in Deutschland auszubauen und Österreich sowie die Schweiz als neue Märkte zu erschließen", kommentiert Feierlein anlässlich seiner Beförderung zum Geschäftsführer DACH bei CDC Software. Neben dem gezielten Ausbau des indirekten Geschäftes [–] auch über neue Partner [–] will sich Feierlein aber ebenso um die strategische Neuausrichtung in Sachen Cloud Computing kümmern.

CDC-Chef Peter Yip sieht im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) die entscheidenden Wachstumspotenziale fĂĽr sein Unternehmen und peilt mittelfristig an, 70 Prozent des Umsatz von CDC Software ĂĽber "kontinuierlich flieĂźende Einnahmen aus Wartung und SaaS zu erwirtschaften". Dazu wird die komplette Produktpalette des Unternehmens sukzessive fĂĽr den Saas-Einsatz angepasst, wobei CDC auf Microsofts Windows Azure-Plattform baut. DarĂĽber hinaus verschafft sich das Unternehmen durch gezielte Akquisitionen Know-how und Produkte fĂĽr das Cloud Computing. (map)