Microsoft korrigiert Fehler in Windows 11 24H2 und startet automatisches Update
Microsoft hat weitere Probleme des 24H2-Updates fĂĽr Windows 11 ausgebessert. Zudem wurde das automatische Update nun aktiviert.
(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)
Das automatische Update von Computern, die für Windows 11 24H2 geeignet sind, hat Microsoft zum Ende vergangener Woche angestoßen. Zuvor haben die Entwickler aber weitere Probleme mit der Aktualisierung behoben, für die aufgrund der Inkompatibilitäten eine Update-Blockade eingerichtet wurde.
(Bild:Â Screenshot / dmk)
In den Windows Release Health-Notizen für Windows 11 24H2 weist Microsoft in einem Benachrichtigungskasten darauf hin. "Wir haben eine neue Stufe im phasenweisen Rollout der Version 24H2 erreicht", schreiben die Entwickler am Donnerstag vergangener Woche. "Dafür infrage kommende Geräte mit den Home- und Pro-Versionen von Windows 11 23H2 und 22H2 werden schrittweise auf Version 24H2 aktualisiert. Das automatische Update zielt nur auf Geräte, die nicht durch eine IT-Abteilung verwaltet werden. Nutzer können den Neustart-Zeitpunkt auswählen oder das Update verzögern". Unter "Windows Update" in den Einstellungen sollen Interessierte, die nicht mehr auf das Update warten können, nachschauen, ob es für sie zur Verfügung steht.
Stopper-Bugs fĂĽr 24H2-Update
Mitte November hatte Microsoft Probleme mit dem Windows 11 24H2-Update eingeräumt, die insbesondere einige Ubisoft-Spiele betreffen. Neben drei "Assassin's Creed"-Spielen waren das "Star Wars Outlaws" sowie "Avatar: Frontiers of Pandora". Mittels der Safeguard-IDs 54437462 und 54437462 54437462 hat Microsoft auf Systemen mit den Spielen das Update blockiert. Im Dezember konnten dann Hotfix-Updates für "Star Wars Outlaws" und "Avatar: Frontiers of Pandora" von Ubisoft die Probleme mit den beiden Spielen beseitigen, die Safeguard-ID 54580160 entfernt werden.
Videos by heise
Zum Wochenende hat Microsoft nun die Spieleprobleme allgemein als gelöst gemeldet. "'Assassin's Creed: Odyssey, Origins und Valhalla' sind nicht mehr länger von dem Problem betroffen, da Ubisoft Korrekturen hierfür veröffentlicht hat. Diese Updates lösen die Kompatibilitätsprobleme mit Windows 11 24H2, und stellen sicher, dass Spielerinnen und Spieler diese Spiele ohne Störungen genießen können. Die Safeguard-ID 54437462, die zuvor in Kraft war, wurde am 16. Januar 2025 entfernt", schreibt Microsoft nun in dem Fehlerbericht. Bis die Änderungen aktiv werden, können bis zu 48 Stunden vergehen, schreiben die Entwickler, der Zeitraum sollte mittlerweile jedoch abgelaufen sein.
(dmk)