Galaxy Unpacked: Samsung stellt am Mittwoch das S25 vor
Am Mittwoch will Samsung mit dem Galaxy S25 sein neues Spitzen-Smartphone vorstellen. Im Mittelpunkt wird dabei erneut Samsungs KI stehen.
(Bild: Yugong Luo / Shutterstock.com)
Die Vorstellung von Samsungs neuem Android-Flaggschiff steht kurz bevor: Am Mittwochabend will das südkoreanische Unternehmen das Galaxy S25 bei einem Unpacked-Event ankündigen. Der öffentliche Livestream beginnt am 22. Januar um 19 Uhr deutscher Zeit.
Schon im Vorfeld der Veranstaltung zeichnet sich ab, dass Samsung erneut KĂĽnstliche Intelligenz als Verkaufsargument fĂĽr das Galaxy S25 auserkoren hat. "Die Welt steht dir offen mit Galaxy AI", titelt Samsung auf seiner Event-Seite, wo am Mittwochabend auch der Livestream zu sehen sein wird.
Samsungs KI-System soll "eine vielfältige Welt an tollen Möglichkeiten" bieten, schreibt Samsung weiter, "indem es auf intuitive und natürliche Weise auf deine täglichen Bedürfnisse eingeht." Zudem stellt Samsung eine "fortschrittliche Kamera" mit "ProVisual Engine" in Aussicht, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen authentische Hauttöne einfangen kann. Zudem preist Samsung den bisher leistungsstärksten Prozessor in der Galaxy-Reihe an.
Snapdragon 8 Elite mit mehr KI-Power
Dabei wird es sich um den im Oktober vorgestellten Snapdragon 8 Elite handeln, der Qualcomms Oryon-Kerne erstmals auch zu Smartphones bringt. UrsprĂĽnglich wurden diese Kerne fĂĽr den Einsatz in Windows-on-ARM-Notebooks entworfen. Im Gegensatz zum Snapdragon X Elite sollen die Oryon-Kerne im Snapdragon 8 Elite aber verbessert worden sein, Qualcomm spricht von der zweiten Generation.
Qualcomm verspricht für den Snapdragon 8 Elite zudem mehr KI-Leistung. Handys mit dem neuen Qualcomm-Chip sollen unter anderem in der Lage sein, auch komplexere und vom Kontext abhängige Anfragen besser verarbeiten zu können als bisherige Handy-SoCs. In einem Blog-Eintrag schreibt Samsung zudem, künftige Galaxy-Handys sollen "echte KI-Gefährten werden", geschickt mit Text, Sprache und Bildern umgehen können. Konkrete Beispiele und Anwendungsfälle will Samsung offenbar am Mittwoch liefern.
Videos by heise
Neben den neuen Handys der Galaxy-S25-Generation könnte Samsung bei dem Event auch neue Wearables zeigen, darunter möglicherweise ein AR-Headset auf Android-Basis, das bislang als Project Moohan bekannt ist.
(dahe)