Tipp: Speicherort für Mac-Apps aus dem App Store ändern
Ihre Festplatte oder SSD hat zu wenig Platz und Sie möchten Downloads möglichst auslagern? So geht das auch bei Apples App Store auf dem Mac.
Die SSD von meinem Mac wird langsam zu klein. Ich würde gerne Apps auf eine externe Festplatte auslagern, aber Apples App Store installiert Programme immer auf der Haupt-SSD. Kann man das ändern?
Ab macOS 15.1 Sequoia erlaubt Apple es endlich, speicherhungrige App-Store-Apps auf externen Medien zu installieren. Das klappt zwar mit Festplatten, wegen der höheren Geschwindigkeit sollten Sie allerdings besser zu einer SSD greifen.
Die Option taucht erst nach dem Update auf. Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie also zunächst Ihren Mac aktualisieren. Verbinden Sie anschließend die SSD mit Ihrem Computer, öffnen den App Store und wählen über die Menüleiste „App Store > Einstellungen“.
Setzen Sie den Haken bei „Große Apps auf eine separate Festplatte laden und installieren“. In dem Pull-down-Menü, das sich daraufhin öffnet, selektieren Sie die SSD respektive das Volume, auf dem die Apps landen sollen.
Videos by heise
Der App Store lädt dann Programme, die größer als ein Gigabyte sind, automatisch auf das externe Medium.
Andere digitale Stores wie Epic Games, Steam oder GOG bieten schon länger an, externe Medien als Installationsort auszuwählen.
Eine Grenze für kleinere Apps gibt es dabei nicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(hze)