Trump-Coin bricht nach Start des Melania-Coins ein

Vor der Amtsvereidigung hat Donald Trump die Krypto-Welt mit dem Höhenflug seines Memecoins in Atem gehalten. Dann bringt auch Melania ihren Coin.

vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Donald Trump spricht auf einer Wahlkampfveranstaltung in National Harbor, US-Bundesstaat Maryland, im Hintergrund eine groĂźe US-Flagge.

Donald Trump spricht am 24. Februar 2024 auf einer Wahlkampfveranstaltung in National Harbor, US-Bundesstaat Maryland.

(Bild: Jonah Elkowitz/Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Inhaltsverzeichnis
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Man kann es wohl getrost die verrücktesten Tage in der Krypto-Geschichte nennen: Donald Trump, der erste Pro-Krypto-Präsident in der US-Geschichte, hat mit seinem eigenen Memecoin $Trump am Wochenende die Finanz- und Krypto-Welt aufgemischt. Die Krypto-Community war zunächst skeptisch – ein Hack wurde vermutet, sogar Elon Musk war unsicher, was es mit dem Coin auf sich hatte. Doch im Verlauf des Samstags war klar: $Trump kommt tatsächlich von Trump selbst.

Was in der Folge passierte, hat es in der 16-jährigen Geschichte der hochvolatilen Kryptoindustrie bisher nicht gegeben: In den ersten 24 Stunden schoss der in der Samstagnacht gelaunchte $Trump-Token von 18 Cent auf bis zu 33 US-Dollar und konnte dabei eine Wertsteigerung von 13.000 Prozent verbuchen. 200 Millionen Coins kamen dabei sofort im Umlauf – bis zu 800 Millionen weitere Token sind in den nächsten 3 Jahren geplant.

Wer nach dem Vorbild schneller "Pump-and-Dumps", die gerade bei Memecoins häufig an der Tagesordnung sind, einen schnellen Einbruch erwartete, wurde am Sonntag eines Besseren belehrt: Die TRUMP-Rally lief weiter. Einige Trader erzielten mit dem Memecoin ein schnelles Vermögen. Ein Anleger etwa verwandelte in den ersten Stunden einen Entsatz von 1,1 Millionen Dollar in knapp 30 Millionen Dollar – ein Plus von 2600 Prozent. Zum Vergleich: Der S&P 500 brauchte 30 Jahre für eine Rendite von 2150 Prozent.

Am Sonntag verdoppelte der $Trump-Memecoin abermals seinen Wert und schoss in der Spitze gar auf 74 Dollar pro Token und erreichte dabei kurzzeitig eine Marktkapitalisierung von 74 Milliarden Dollar (aber nur unter Berücksichtigung aller Coins, auch der bislang noch nicht handelbaren). Zu diesem Zeitpunkt zählt der $Trump-Coin zu einer der zehn wertvollsten Krypto-Assets der Welt – noch vor dem bis dato bekanntesten und wertvollsten Memecoin $Doge oder renommierten Kryptowährungen wie Cardano, Chainlink, Tron und Avalanche.

Rein rechnerisch macht $Trump den US-Präsidenten über Nacht zum reichsten lebenden Krypto-Milliardär. Auf Grundlage der insgesamt 1 Milliarde zur Ausgabe bestimmten Coins betrug die Marktkapitalisierung von $Trump zwischenzeitlich 73 Milliarden US-Dollar; aktuell sind es knapp 40 Milliarden. 200 Millionen der insgesamt 1 Milliarde Coins wurden bereits ausgegeben und befinden sich im aktiven Handel. Die restlichen Coins, die von Trump kontrollierte Organisationen halten, können ab April schrittweise über die nächsten drei Jahre verkauft werden. Im Durchschnitt können Trumps Unternehmen etwa 24 Millionen Coins pro Monat auf den Markt bringen.

Solche Zugewinne auf dem Papier wurden noch nie in der Kryptohistorie verbucht. Sam Bankman-Fried, Gründer und CEO der 2022 pleitegegangenen Kryptohandelsplattform FTX, erzielte auf dem Höhepunkt seines Erfolges einen maximalen Papiergewinn von rund 30 Milliarden US-Dollar. Satoshis Bitcoin-Wallet hat über einen Zeitraum von 15 Jahren etwa 50 Milliarden US-Dollar angesammelt.

Doch keine Kryptoparty ohne Turbulenzen. Für eine unerwartete Wende sorgte Sonntagnacht ausgerechnet der Launch eines anderen Memecoins – nämlich der von Trumps Gattin. Donald und Melania Trump verkündeten am späten Sonntagabend den Launch des MELANIA-Coins. Ganze 36 Stunden nach ihrem Mann betrat Melania Trump damit ebenfalls spektakulär die Krypto-Bühne – und setzte $Trump gleichzeitig mächtig unter Druck.

Donald Trumps Memecoin brach in der ersten halben Stunde nach dem Launch von $MELANIA in der Spitze um mehr als die Hälfte ein, ehe die Erholung einsetzte. $MELANIA haussierte unterdessen mit Zugewinnen von mehr als 15.000 Prozent ähnlich massiv wie zuvor $Trump, dessen Marktwert sich dagegen innerhalb weniger Minuten um über 30 Milliarden US-Dollar reduzierte. $MELANIA wurde offenkundig als direkter Konkurrent zum TRUMP-Coin gesehen.

Gegen Montagmittag und damit wenige Stunden vor der Inauguration konnte sich TRUMP zumindest wieder in Richtung der 50-US-Dollar-Marke erholen, notiert aber weiter deutlich vom Sonntags-Hoch bei 75 US-Dollar entfernt. Der Melania-Coin, der es in der Spitze auf eine Marktkapitalisierung von ĂĽber 8 Milliarden brachte, geriet in der Folge selbst kurzzeitig unter Druck, stabilisierte sich aber bei Kursen um 9 US-Dollar.

Der Kryptomarkt geriet unterdessen durch den Launch der Memecoins in Bewegung. Solana (SOL) profitierte zunächst enorm: Beide Coins basieren nämlich auf der beliebten Blockchain und treiben den Hype. SOL, der viertwertvollste Coin der Welt, kletterte daraufhin in den vergangenen 48 Stunden in der Spitze auf ein neues Allzeithoch bei 295 US-Dollar, um kurz nach dem $Melania-Launch binnen sechs Stunden auf 235 US-Dollar abzustürzen. Ethereum, einer der größten Wettbewerber von Solana, geriet kurzfristig weiter unter Druck. Bitcoin fuhr unterdessen Achterbahn: Auf einen Einbruch um 5 Prozent auf die 100.000-US-Dollar-Marke folgte heute der Sprung auf neue Allzeithochs bei 109.000 US-Dollar.

Anleger blicken unmittelbar nach der Amtsvereidigung von Trump mit Spannung darauf, ob sich $Trump am Ende mit anderen bekannten Memecoins wie $DOGE und $Pepe einreihen kann und durchaus länger Bestand hat – und somit zum Seismografen der Trump-Präsidentschaft werden kann.

(mma)