Web-Tipps: An der Fragemauer
Die „Fragemauer“ informiert bunt und kurz über jüdisches Leben. Ziel: 2641 Fragen und Antworten – so viele judenfeindliche Taten gab es 2022 in Deutschland.
Sagen Juden auch "Schalömchen"? Glauben sie an Jesus? Warum gibt es den modernen Staat Israel? Solche Fragen über jüdisches Leben sammelt und beantwortet die Website Fragemauer, um "gegen Hass, Diskriminierung und Unwissen" vorzugehen. Jede Frage ist als quietschbunte, Social-Media-taugliche Kachel designt. Per Klick auf den blauen Button gelangt man zur Antwort, die jeweils mit Links zu weiterführenden Informationen versehen ist.
Die Fragekacheln sind nummeriert, das Ziel sind 2641 Fragen, weil es im Entstehungsjahr der Website (2022) ebenso viele judenfeindliche Straftaten in Deutschland gab. Neue Fragen stellen Besucher über ein Webformular. Betreiber der Website ist das European Leadership Network (ELNET), eine Denkfabrik und Netzwerkorganisation, die die europäisch-israelischen Beziehungen fördern will.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(gref)