ECC-Funktion in Windows 11 prĂĽfen

In meinem Windows-11-Rechner möchte ich Speicher mit ECC-Schutz verwenden. Doch als ich den aktiven ECC-Modus prüfen wollte, gab es nur eine Fehlermeldung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

In meinem Windows-11-Rechner möchte ich Speicher mit ECC-Schutz verwenden. Mein Prozessor, die RAM-Riegel und das Mainboard sollten das können, doch als ich den aktiven ECC-Modus laut Ihrem Tipp mit dem WMIC-Aufruf wmic memphysical get memoryerrorcorrection prüfen wollte, gab es nur eine Fehlermeldung.

Endet die Prüfung des Fehlerkorrekturverfahrens mit WMIC in einer Fehlermeldung (oben), müssen Sie auf vielen neueren Windows-11-Installationen auf den neueren CIM-Instance-Befehl (unten) ausweichen. Die Großschreibung der Wortanfänge dient nur der besseren Übersicht im Text.

Sie haben nichts falsch gemacht, das frĂĽher in Windows enthaltene Administrationstool Windows Management Instrumentation Commandline, kurz WMIC, ist inzwischen veraltet ("deprecated") und wird von Microsoft bei einer Neuinstallation von Windows 11 nur noch als Bedarfsfunktion (Feature on Demand) zur VerfĂĽgung gestellt. Der Versuch, WMIC aufzurufen, endet dann wie bei Ihnen in einer Fehlermeldung (siehe oberen Bildteil).

Sie könnten es zwar in Ihrem Windows noch über "Optionale Features" nachinstallieren, doch das empfehlen wir nicht. Denn dieselbe Auskunft erhalten Sie über ein eingebautes PowerShell-Kommando. Starten Sie eine PowerShell, indem Sie Windows+R drücken und dann powershell eingeben, und tippen Sie dann den Befehl Get-CimInstance Win32_PhysicalMemoryArray | Select MemoryErrorCorrection.

Das Kommando gibt bei korrekter Funktion von Multi-Bit ECC schnörkellos die Ziffer 6 für MemoryErrorCorrection aus. Das ist zum Beispiel auf AMD-Ryzen-Plattformen der Fall. Bei einigen Xeon-Systemen erscheint der Wert 5 für Single-Bit ECC. Ist der Speicherschutz nicht aktiv, wie es bei den meisten Systemen der Fall ist, gibt der Aufruf die Ziffer 3 zurück.

Dahinter steht die Windows Management Instrumentation (WMI) respektive deren moderneres und universelleres Pendant Common Information Model (CIM). Die HintergrĂĽnde dazu haben wir bereits ausfĂĽhrlich beschrieben.

Neugierig geworden?

(csp)