PowerToys-Variante in GitHub auswählen

Wann immer Sie ĂĽber Microsofts PowerToys berichten, packen Sie einen Link zum GitHub-Repository dazu. Aber welchen Download soll ich nehmen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wann immer Sie ĂĽber Microsofts PowerToys berichten, packen Sie einen Link zum GitHub-Repository dazu. Aber welchen Download soll ich nehmen?

Im Bereich "Releases" der PowerToys-GitHub-Seite gibt es für jedes Release im Regelfall vier Downloads, und zwar zur Installation "Per User" oder "Machine Wide", jeweils für die Architekturen "x64" und "arm64". Die Machine-Wide-Variante installiert die PowerToys so, dass sie allen Benutzerkonten, die in Windows auf dem PC eingerichtet sind, zur Verfügung stehen (also systemweit), vorgenommene Einstellungen aber auch alle Benutzer betreffen. Eine Per-User-Installation hingegen installiert die PowerToys in Ihrem Windows-Benutzerprofil. Eventuelle Mitbenutzer des Rechners installieren die PowerToys nach Wunsch jeweils selbst und können ihre eigenen Einstellungen vornehmen. "Per User" ist daher die Installationsmethode, die wir (und auch Microsoft selbst) empfehlen.

Als Architektur ist in den allermeisten Fällen "x64" die richtige Wahl, genauer: immer dann, wenn in Ihrem Rechner ein Prozessor von AMD oder Intel steckt. "arm64" ist nur dann erforderlich, wenn das Gerät einen Chip mit ARM-Architektur hat – der dann entweder Qualcomm Snapdragon oder Microsoft SQ heißt.

Wenn Sie nicht ĂĽber GitHub, sondern ĂĽber eine Websuche auf das PowerToys-GitHub-Repository gelangen, landen Sie vermutlich auf der Startseite des Projekts. Zu den Downloads gelangen Sie dann per Klick auf "Releases" in der rechten Spalte.

Neugierig geworden?

(jss)