c't-Workshop: Professionelle 3D-Gestaltung mit Blender
Erfahren Sie in zwei Tagen, wie Sie mit Blender fotorealistische 3D-Szenen erstellen und effizient mit der Open-Source-Software arbeiten.
Blender ist eine leistungsstarke, frei verfügbare 3D-Software, die professionelle Visualisierungen ermöglicht. Doch nicht immer wirkt die Bedienung auf den ersten Blick eingängig. Der Workshop bietet Ihnen einen strukturierten Einstieg in den Umgang mit der Software und zeigt praxisnah die wichtigsten Techniken.
Der erste Workshop-Tag widmet sich den Grundlagen: Schritt fĂĽr Schritt fĂĽhrt Sie Referent Gottfried Hofmann durch das Blender-Interface. Sie lernen, wie Sie effizient und ergonomisch mit der Software arbeiten. In praktischen Ăśbungen vertiefen Sie das Gelernte und setzen es direkt um. Sie erfahren, wie Sie sich im 3D-Raum bewegen, navigieren und eigene Objekte gestalten.
Am zweiten Tag vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Texturierung und Beleuchtung. Sie lernen, Oberflächen realistischer zu gestalten und Ihre 3D-Modelle mit gezieltem Licht optimal in Szene zu setzen. Auch Themen wie Rendering sowie der Import und Export von Dateien stehen auf dem Programm. An beiden Tagen bleibt ausreichend Zeit für Übungen und individuelle Fragen.
Fotorealistische Ergebnisse mit Blender
Der Workshop richtet sich an Fachkräfte, die Blender für Visualisierungen, Präsentationen oder XR-Anwendungen einsetzen möchten. Er eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Teilnehmer mit ersten Erfahrungen.
Nach dem Workshop beherrschen Sie das Blender-Interface und setzen 3D-Projekte selbstständig um. Sie erstellen realistische Bilder und profitieren von einem fundierten Verständnis für professionelle Arbeitsabläufe.
Jetzt anmelden und 3D-Projekte umsetzen
Der zweitägige Online-Workshop findet am 25. und 26. März jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Zur Teilnahme genügen ein aktueller Browser sowie ein Headset/Mikrofon. Außerdem sollten Sie die aktuelle LTS-Version von Blender auf einem leistungsfähigen PC oder Mac installiert haben und benötigen eine Maus mit Mausrad. Ein zweiter Bildschirm erleichtert es, während der Übungen weiterhin dem Geschehen im virtuellen Kursraum zu folgen.
Sie haben während des Workshops jederzeit die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen oder sich mit den anderen Teilnehmern in Diskussionsrunden auszutauschen. Damit dies gut gelingt, ist die Gruppengröße auf 20 Personen begrenzt. Wer sich bereits jetzt entscheidet spart zehn Prozent beim Ticketkauf und zahlt 1.165,00 Euro. Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum Workshop von heise academy.
Videos by heise
(abr)