Parrot Virtual Machine in Version 2.5 erschienen
Monat fĂĽr Monat bringen die Parrot-Entwickler eine neue Version der Rakudo-Virtual-Machine heraus. Die jetzt erschienene Version 2.5 fĂĽhrt unter anderem ByteBuffer PolyMorphic Container ein.
- Alexander Neumann
Die Parrot-Entwickler haben die Version 2.5 der virtuellen Maschine veröffentlicht. Parrot ist die Basis für Rakudo, eine von mehreren Perl-6-Implementierungen. Im Unterschied zu Perl 5 werden beim schon länger entwickelten nächsten Perl Compiler und Laufzeitumgebung separat gehalten. Parrot fungiert dabei als Laufzeit-VM für kompilierten Perl-6-Code. Jedoch ist Parrot nicht allein auf Perl begrenzt. Es soll zum Beispiel auch andere dynamische Sprachen wie PHP, Python und Ruby unterstützen.
Die neue Version enthält einige wichtige Neuerungen, darunter etwa einen ByteBuffer PMC (PolyMorphic Container), der die direkte Byte-Manipulation ermöglicht. Die Entwickler haben zudem die STRING API überarbeitet und für eine bessere Testabdeckung der Kern-PMCs gesorgt. Mehr Informationen zum neuen Release finden Interessierte in der Produktankündigung. Parrot wird unter der Version 2 der Artistic Licence veröffentlicht. (ane)