Motorola beruft Ron Sommer in den Aufsichtsrat
Der ehemalige Telekom-Chef bringe "umfangreiche internationale Erfahrungen" mit, meint Motorola-CEO Ed Zander.
Der Halbleiter- und Handy-Hersteller Motorola hat den ehemaligen Chef der Telekom Ron Sommer in den Aufsichtsrat berufen. Er bringe "umfangreiche internationale Erfahrungen" mit, meint Motorola-CEO Ed Zander. Hinzu kommt, dass er im Telekomunikationsbereich, der Consumer-Elektronik sowie sowie im Computing in Europa, Nord Amerika und Asien tätig gewesen sei.
Ron Sommer war von 1995 bis 2002 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Vor zwei Jahren ist er von dem Posten zurückgetreten, da das Vertrauensverhältnis zum Aufsichtsrat gestört gewesen sei. Später rechtfertigte Bundesfinanzminister Hans Eichel die Sommer-Ablösung. Die Bundesregierung habe die Ablösung Sommers nicht selbst betrieben. Eichel habe sich lediglich der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Dietrich Winkhaus angeschlossen.
Vor seinem Engagement bei der Telekom war Sommer 15 Jahre lang für Sony tätig, davon mehrere Jahre als USA-Chef und zuletzt als CEO Europe in Deutschland. Danach war der promovierte Mathematiker als Berater für das private Investmentunternehmen The Blackstone Group LP aktiv. (anw)