Tipp: iPhone-Frontkamera spiegeln

Selfie-Aufnahmen will Apple mit einem Trick vereinfachen: Das Bild erscheint spiegelverkehrt. Einen Zwang dazu gibt's aber nicht. So ändern Sie die Einstellung.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei meiner Freundin sehen Selfies immer anders aus als bei mir. Wenn sie bei ihrem Samsung-Selfie rechts steht und ich links, ist es bei meinem iPhone genau umgekehrt: Ich stehe rechts und sie links.

Beim iPhone können Sie entscheiden, ob die Frontkamera ein Selfie spiegelt oder nicht. Die Standardeinstellung muss nicht beibehalten werden.

Videos by heise

Das Problem: Der entsprechende Schalter ist gut versteckt. Die Option finden Sie nämlich nicht in der Kamera-App selbst.

Öffnen Sie stattdessen in den Einstellungen des iPhone die Optionen für die „Kamera“, zu finden am leichtesten über die Suchfunktion.

Dort finden Sie weiter unten die Option „Frontkamera spiegeln“ und können sie deaktivieren. Danach erscheint das Selfie-Abbild wie es die Natur schuf.

Im Menü „Kamera“ der iPhone-Einstellungen finden Sie die Möglichkeit, das Bild der Frontkamera zu spiegeln.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ims)