Canon stellt kompaktes lichtstarkes Ultraweitwinkel-Zoom vor
Das neue RF 16-28mm F2.8 IS STM kommt mit Bildstabilisator, Wetterversiegelung und STM-Autofokus.
(Bild: Canon)
Canon präsentiert mit dem neuen RF 16-28mm F2.8 IS STM ein kompaktes und lichtstarkes Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv. Es arbeitet an spiegellosen Vollformatkameras mit RF-Bajonett. Das Zoom bietet einen Brennweitenbereich von 16 bis 28 Millimetern bei durchgängiger Lichtstärke von f/2.8. Integriert ist ein optischer Bildstabilisator, der Verwacklungen um bis zu 5,5 Belichtungsstufen ausgleichen soll. In Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung bestimmter EOS-R-Modelle sind laut Canon sogar bis zu acht Belichtungsstufen möglich.
Das RF 16-28mm F2.8 IS STM verfügt über eine robuste Konstruktion mit Wetterversiegelung, die das Zoom gegen Staub und Spritzwasser abdichtet. Eine 9-Lamellen-Irisblende soll für ein nahezu kreisrunde Blende und damit für eine ansprechende Unschärfe sorgen. Der optische Aufbau besteht aus 16 Linsen in 13 Gruppen, darunter sechs Speziallinsen, die Bildfehlern entgegenwirken sollen.
Videos by heise
Mit einem Gewicht von nur 445 Gramm und einer Länge von 91 Millimetern im eingefahrenen Zustand ist das Objektiv besonders kompakt und eignet sich gut als Reisebegleiter. Dank Brennweite und Lichtstärke ist es vor allem bei der Landschaftsfotografie, bei Architekturaufnahmen und in Innenräumen nützlich. Bei Offenblende erlaubt die Optik Freisteller und kreatives Spiel mit der Unschärfe.
(Bild:Â Canon)
Für sanfte Übergänge bei Fokusverlagerungen in Videos soll der Schrittmotor des Autofokus sorgen. Der Fokusring lässt sich über die Kamera konfigurieren und zum Beispiel mit Funktionen wie der Blende oder der Belichtungskorrektur belegen.
GĂĽnstige Alternative zu Trinity-Objektiven
Das RF 16-28mm F2.8 IS STM schließt laut Canon die Lücke im Weitwinkelbereich der RF-Objektivpalette mit starker Leistung bei kompakter und leichter Bauweise. Der Hersteller bezeichnet es als ideale Ergänzung zum RF 28-70mm F2.8 IS STM, das Canon im September letzten Jahres vorgestellt hatte. Wie das neue Weitwinkelzoom punktet das Standardzoom bei Größe und Gewicht und ist mit 1.170 Euro vergleichsweise günstig. Zum Vergleich: Das RF 24-70mm 2.8 L IS USM, eines der sogenannten Trinity-Zoom-Objektive mit hoher durchgehender Lichtstärke, kostet 2.750 Euro.
Das RF 16-28mm F2.8 IS STM soll bereits ab Mitte Februar 2025 für 1.300 Euro im Handel erhältlich sein.
(tho)