ISP-Service kündigt Reseller AS-Online
Nachdem der Provider AS-Online auf seiner Homepage über einen Ausfall des Backbones von ISP-Service geklagt und angekündigt hatte, den Betreiber zu wechseln, klemmte ISP-Service den unzufriedenen Partner kurzerhand ab.
Im hart umkämpften Markt der DSL-Zugangsanbieter herrschen offenbar raue Sitten: Der Provider AS-Online nahm den jüngsten Ausfall beim Backbone-Anbieter ISP-Service zum Anlass, die Kunden über einen geplanten Wechsel zu einem anderen Backbone-Betreiber zu informieren. In einer Mitteilung auf der Homepage klagte AS-Online über gelegentliche Ausfälle des Service und ein Nachlassen der Zugangsgeschwindigkeit und kündigte an, den Verkehr künftig über einen anderen Carrier abwickeln zu wollen.
Dem Backbone-Provider missfiel diese Mitteilung offenbar so sehr, dass man sich dort veranlasst sah, den Vertrag mit dem unzufriedenen Partner fristlos zu kündigen und den Internet-Zugang für dessen Kunden umgehend abzuklemmen. Die Kunden von AS-Online, die noch über ISP-Service ins Netz gingen, standen dadurch zunächst einmal ohne Zugang da. Das wiederum zwang AS-Online dazu, den Wechsel schneller als geplant zu vollziehen: Ab sofort nutzen die betroffenen Kunden den Backbone von Savelan. (uma)