heise security Webinar: Wie sag ich’s meinem Chef? – Gesprachsführung für ITler
Ein wichtiges Security-Projekt steht an, aber es gibt weder Budget noch Ressourcen? Dieses Webinar hilft, dem Chef das Thema Sicherheit richtig "zu verkaufen".
Als ITler wissen Sie recht gut, was für einen sicheren Betrieb des Unternehmens nötig wäre. Aber vor der Umsetzung gilt es, die Geschäftsführung von der Notwendigkeit zu überzeugen. Dieses heise security Webinar liefert Ihnen die notwendigen Fertigkeiten, Ihrem Chef Themen der Informationssicherheit richtig "zu verkaufen".
Überzeugende Inhalte und zielgerichtete Präsentation
Die Kommunikation zwischen Sicherheitsspezialisten und Geschäftsführung scheitert oft schon an der Themenwahl; die eher technisch orientierten Fachleute finden keine gemeinsame Gesprächsebene mit den Entscheidungsträgern. Hinzu kommen fehlendes Geschick bei der Gesprächsführung und manchmal auch ungeschickt vorgebrachte Argumente.
Unsere sowohl in der Security als auch in der C-Level-Kommunikation erfahrenen Referenten zeigen deshalb auf, welche Themen die Geschäftsleitung überhaupt bewegen und schlagen dann die Brücke zur Informationssicherheit. Zudem diskutieren sie, welchen Stellenwert Compliance und Co in diesem Zusammenhang haben und ob sie tatsächlich das Mittel zu einer größeren Akzeptanz der Informationssicherheit sind. Das ergänzen sie mit bewährten Techniken zur Vorbereitung und Führung eines Pitch-Gesprächs.
Zu 100 Prozent unabhängig und werbefrei
Das Webinar richtet sich an Sicherheits- und auch Datenschutzverantwortliche in Firmen, Organisationen und Behörden. Es handelt sich hierbei weder um eines der typisch technischen heise security Webinare noch um eine der verbreiteten Management-Schulungen. Die Referenten Christoph Wegener und Wilhelm Dolle haben zwar einen ausgeprägt technischen Background, aber auch reichlich Erfahrung in der Kommunikation mit Firmen-Chefs und Management. So können sie die Brücke schlagen und IT-Spezialisten die notwendigen Strategien und Techniken für erfolgreiche Kommunikation zu Security-Themen vermitteln.
Die Teilnahme an der rund zweistündigen Veranstaltung am 5. Februar kostet 175 Euro; Mitglieder von heise security PRO können kostenlos teilnehmen (den dafür notwendigen Code findet ihr in der PRO-Community). Mehr Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es hier:
Apropos kostenlos: Als Mitglied von heise security PRO können Sie auch an allen weiteren heise security Webinaren kostenlos teilnehmen – etwa dem zu Praktische Security in Windows-Netzen: Tiering und PAWs im März, bei dem PRO-Mitglieder auch nachträglich noch Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten erhalten. Mit dem ebenfalls enthaltenen Tour-Ticket lohnt sich die Mitgliedschaft bei heise security PRO auch finanziell.
(ju)