Nur noch 90 Tage: WSUS Driver Synchronization vor dem Ende
Das Verteilen von Treiber-Updates über WSUS findet am 18. April ein jähes Ende. Daran erinnert Microsoft nun.
(Bild: CC Photo Labs/Shutterstock.com)
In 90 Tagen ist es so weit, erinnert Microsoft Admins jetzt. Dann wirft der Hersteller die WSUS-Funktion zum Importieren und Verteilen von Treibern aus der Software.
Mitte vergangenen Jahres hatte Microsoft die Änderung für WSUS bereits angekündigt. Jetzt erinnert das Unternehmen im Windows Release Health Messag Center an die bald in Kraft tretende Änderung. "Wenn du Driver Synchronization Updates über Windows Server Update Services (WSUS) einsetzt, bereite dich auf Änderungen vor. Der Dienst steht für den 18. April 2025 auf der Liste für veraltete Funktionen", schreibt Microsoft.
Funktion in weniger als drei Monaten passé
Das Unternehmen ergänzt weiter: "Für On-Premises-Umgebungen bleiben Treiber über den Microsoft-Update-Katalog verfügbar, du kannst sie jedoch nicht mehr in WSUS importieren." Betroffene müssten eine der alternativ verfügbaren Lösungen nutzen, etwa Device Driver Packages. Oder auf Cloud-basierte Treiberdienste für die Organisation zurückgreifen, wie Microsofts Intune und Windows Autopatch.
Videos by heise
Für genauere Erklärungen sollen Admins noch mal Microsofts ursprüngliche Ankündigung durchlesen – der Server wirft zum Meldungszeitpunkt jedoch nur Zugriffsfehler, das Internet Archive hilft hier jedoch aus. Dort steht kaum mehr, als in unserer Meldung zusammengefasst zu finden ist, lediglich Links zu den genannten kommerziellen WSUS-Alternativen finden sich dort ergänzend.
Die Änderung gehört zum "langsamen Todesstoß für WSUS". Die Update-Software steht seit vergangenem Herbst auf der Liste der Deprecated Features, also der als veraltet betrachteten Funktionen. Microsoft investiert nicht mehr in neue Funktionen, auch Anfragen dazu werden nicht mehr angenommen. Allerdings nähert sich das endgültige Aus für WSUS eher gemächlich. Die bisher verfügbaren Funktionen bleiben erhalten, durch den WSUS-Kanal sollen weiter Updates verteilt werden. Auch im Windows Server 2025 ist WSUS noch verfügbar. Ausgehend vom verfügbaren erweiterten Support-Zeitraum für das junge Server-Betriebssystem werden WSUS-Dienste daher vermutlich bis 2034 nutzbar bleiben.
(dmk)