Versuchter Diebstahl: Mann wollte Restaurantroboter stehlen

Ein Mann versuchte, einen Service-Roboter aus einem Restaurant in Kalifornien zu stehlen. Die Tat wurde jedoch von zwei Mitarbeitern vereitelt.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Ăśberwachungsaufnahme des Diebstahls eines Service-Roboters

Ein Mann schnappt sich einen Service-Roboter des Restaurants Pho 21, um ihn zu stehlen.

(Bild: Pho 21 (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Ein Mann hat am Samstag versucht, einen Serviceroboter aus einem vietnamesischen Restaurant im kalifornischen San José zu stehlen. Zwei Mitarbeiter konnten den Roboter jedoch noch rechtzeitig aus den Fängen des Mannes befreien und eine "Entführung" vereiteln. Was der Mann mit dem Roboter anstellen wollte, bleibt unklar. Der Täter konnte fliehen.

Etwa 20 Minuten vor der Ă–ffnung des vietnamesischen Restaurants Pho 21 um 8 Uhr morgens lieĂź eine Mitarbeiterin einen Mann ein, um ihn die Toiletten aufsuchen zu lassen. Der Mann hatte jedoch anderes im Sinn und schnappte sich einen von drei Service-Robotern des Typs Bellabot des Robotikunternehmens Navia Robotics, wie auf einem Ăśberwachungsvideo zu sehen ist. Das Restaurant nutzt die selbstfahrenden Roboter, um Essen an die Tische zu bringen, und ersetzt damit Service-Mitarbeiter.

Den immerhin 60 kg schweren Roboter zerrte der Mann durch das Restaurant nach draußen zu einem Mini-SUV, der vor der Tür parkte. Zwei Restaurant-Mitarbeiter folgten dem Dieb und konnten den Service-Roboter noch während des Einladeversuchs aus den Fängen des Mannes befreien. Offenbar hatte er Schwierigkeiten mit dem hohen Gewicht des Roboters. Der Mann versuchte nicht, den Roboter zurückzuholen, sondern floh unverrichteter Dinge mit dem Fahrzeug. Verletzt wurde bei dem Diebstahlversuch niemand. Auch der Roboter wurde nicht ernsthaft beschädigt und kam mit ein paar Kratzern davon.

Videos by heise

Der Besitzer des Pho 21 erstattete Anzeige bei den lokalen Polizeibehörden. Unklar ist, was der Mann mit dem Bellabot vorhatte. Der Roboter ist zwar rund 18.000 US-Dollar wert, muss allerdings aufwendig programmiert und in eine spezielle Steuerungsumgebung integriert werden, um zu funktionieren. Außerhalb des Restaurants könnte der Roboter also nur mit großem Aufwand verwendet werden und ist weitgehend nutzlos.

Mittlerweile arbeitet der Service-Roboter wieder im Restaurant und bedient Gäste.

(olb)