Vorsicht an der Bahnsteigkante: Click Boom Flash # 30 "Eisenbahnfotos"
"Dann sind da 120 Leute, die sich in diesem kleinen Dorf tummeln und auf diesen einen Zug warten", beschreibt Olaf Haensch Eisenbahnfans auf Fotojagd.
- Judith Hohmann
Jeden zweiten Sonntag um 9:00 Uhr erscheint eine neue Folge von CLICK BOOM FLASH, dem Podcast des Magazins c't Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein, mit Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music oder als in der Podcast-App Ihrer Wahl.
Für viele Eisenbahnfotografen beginnt die Leidenschaft für Züge schon früh mit der eigenen Modelleisenbahn. Später heißt es dann: fotografieren nach Fahrplan. Manche besuchen eigens dafür organisierten Events, andere warten auf neuere Züge entlang der Bahnstrecke. Was sie vereint, ist die Faszination für ein Transportmittel mit einer ganz eigenen Geschichte.
Herausfordernde Motive
Fotografisch wird es deshalb kompliziert, weil jede Fotoaktion so getaktet sein muss, dass der eine Schuss wirklich sitzt. Wenn nicht, ist ein weiterer Versuch zu einer anderen Tageszeit oder an einem anderen Tag nötig. Geschwindigkeit und eine genaue Organisation gehören deshalb unbedingt zusammen.
(Bild:Â Olaf Haensch)
Dokumentieren versus faszinieren
Ein Großteil der Eisenbahnenthusiasten fotografiert dokumentarisch mit einer klassischen Bildaufteilung und dem dazu passenden Blickwinkel. Olaf Haensch reichte das irgendwann nicht mehr aus. Seine Bilder von Zügen wirken wie Szenen aus einem Film oder finden mitten im Geschehen statt. Er schafft es, die Umgebung mit einzubeziehen und so Emotionen auszulösen.
Videos by heise
In der aktuellen Folge erzählt der Fotograf von seinen Erlebnissen entlang der Bahnstrecken und der ganz eigenen Dynamik, die in den unterschiedlichen Gruppen von Eisenbahnfans und -fotografen entsteht.
(hoh)