Mein Scrum ist kaputt #133: Sind wir im Post-Agilismus angekommen?

Agile hat die Arbeitswelt verändert. Sind wir schon in einer postagilen Phase? Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer diskutieren im Podcast darüber.

vorlesen Druckansicht
Mein Scrum ist kaputt, Folge 113

(Bild: heise online)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dominik Ehrenberg
  • Sebastian Bauer

Agile hat die Arbeitswelt nachhaltig geprägt und sich in dieser etabliert. Wie hat sie sich entwickelt und wo stehen wir heute? Manchmal hört man schon davon, dass wir uns bereits in einer postagilen Phase befinden würden – im Post-Agilismus sozusagen.

Aber stimmt das ĂĽberhaupt und wie wĂĽrde man in der aktuellen Situation Post-Agilismus definieren? DarĂĽber unterhalten sich Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer in dieser Ausgabe des agilen Podcasts "Mein Scrum ist kaputt".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Heise-Konferenz: Scrum Master Day 2025
Scrum Master Day, Online-Konferenz, 19. Februar 2025

Am 19. Februar 2025 geht der Scrum Master Day in die nächste Runde. Die Online-Konferenz richtet sich an Scrum Master, Product Owner und Produktmanagerinnen, die die agilen Grundlagen kennen und bereits Erfahrung mitbringen. Zu den Themen gehören Flow Management, effektive Moderation und Konflikt-Mediation.

Am 21. Februar können Interessierte den Online-Workshop "Konfliktlösung in selbstorganisierten Teams" von Sebastian Keller besuchen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie Konflikte in selbstorganisierten Teams durch effektive Moderation und Mediation erfolgreich lösen können.

Tickets gibt es ĂĽber den Ticketshop ĂĽber die offizielle Website.

(mdo)