Developer Snapshots: Kleinere News der letzten Woche
Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Microsoft, Quarkus, StackOverflow, GitHub Mobile, Jupyter, Fleet, Kvrocks, glibc und YugabyteDB
(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)
Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:
- Microsoft schickt einige ältere Versionen seiner On-Premises-Dienste in den Support-Ruhestand: Am 14. Oktober 2025 enden der Extended Support für Team Foundation Server 2015 – wodurch auch Sicherheitsupdates entfallen – sowie der Mainstream Support für Azure DevOps Server 2020.
- JetBrains hat Fleet 1.45 veröffentlicht. Die verteilte Entwicklungsumgebung hat weiterhin Preview-Status, bringt jedoch einige neue Features wie den Auto-Import für Gradle-Projekte und eine Vorschau für Markdown-Scratch-Dateien, ohne diese zuerst speichern zu müssen.
- Im Rahmen der Kampagne "Stack Gives Back" spendete die Entwicklerplattform Stack Overflow im Jahr 2024 insgesamt 49.000 US-Dollar an sieben Organisationen – darunter Ärzte ohne Grenzen, Trans Lifeline und Girls Who Code. Hierbei handelt es sich bereits um die 16. Ausgabe der jährlichen Spendenkampagne.
- Das Jupyter-Team hat die Community dazu aufgerufen, ihre Projekte vorzustellen. Dazu veranstaltet es am 19. Februar, 18 Uhr MEZ, einen Community Call, zu dem sich Interessierte eintragen können. Die Themen sollen sich dabei an ein breiteres Jupyter-Publikum richten, das nicht nur aus Developern besteht. Pro Vorstellung sind etwa fünf Minuten eingeplant.
- In Version 3.18 bringt das Java-Framework Quarkus einige Neuerungen mit, darunter die Integration von Micrometer mit der Preview-Erweiterung WebSockets Next sowie einige Sicherheitsupdates. DarĂĽber hinaus gab das Quarkus-Entwicklungsteam Informationen zu einem neuen, festgelegten Releasezyklus fĂĽr Micro-Releases bekannt: Sie sollen nun alle zwei Monate erscheinen, LTS-Versionen hingegen alle sechs Monate.
Videos by heise
- Die NoSQL-Datenbank Apache Kvrocks ist als verteilter Key-Value-Store ausgelegt und liegt nun in Version 2.11.0 vor. Die Datenbank setzt auf RocksDB auf und ist kompatibel zum Redis-Protokoll. FĂĽr das neue Release wurde RocksDB auf Version 9.10.0 aktualisiert. DarĂĽber hinaus ist
rocksdb.dump_malloc_statsnun konfigurierbar und mit dem Befehlrocksdb.wal_compressionlässt sich die Komprimierung der WAL-Einträge (Write Ahead Log) aktivieren. - Das Januar-Update von GitHub Mobile liefert zwei wesentliche Neuerungen: erstens die Möglichkeit, Pull Requests direkt auf dem Mobilgerät aus bestehenden Branches zu erstellen und zweitens Repository Forking. Öffentliche Repositorys lassen sich so auch mobil unmittelbar in den eigenen GitHub-Account forken.
- Eine neue Version der glibc 2.41 führt Testmöglichkeiten ein, um eine Build der glibc mit anderen Compilern zu testen als denen, mit denen sie gebaut wurde, zum Beispiel:
../configure TEST_CC="clang" TEST_CXX="clang++". Die Ankündigung warnt allerdings: „Some run-time failures with Clang are expected”. - YugabyteDB 2.25 ist nun komplett kompatibel mit Postgres 15, allerdings nur als Technical Preview. Yugabyte verspricht leichtere Downgrade- und damit Test-Möglichkeiten als Postgres selbst sie bietet.
Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.
(Bild:Â WD Ashari/Shutterstock.com)
Die enterJS 2025 findet am 7. und 8. Mai in Mannheim statt. Die Konferenz bietet einen umfassenden Blick auf die JavaScript-gestĂĽtzte Enterprise-Welt. Der Fokus liegt nicht nur auf den Programmiersprachen JavaScript und TypeScript selbst, sondern auch auf Frameworks und Tools, Accessibility, Praxisberichten, UI/UX und Security.
Highlights aus dem Programm:
- Keynote: Nobody Needs UX
- Navigating the Security Maze: Ein interaktives Abenteuer
- React: Single-Page- oder Fullstack-Anwendung
- Visuelle Tests mit Playwright
Tickets stehen zum FrĂĽhbucherpreis im Online-Shop bereit.
(mai)