Tipp: Bilder automatisch in Fotos importieren
Wer sich Fotos vom iPhone auf den Mac schickt, hat unterschiedliche Verteilmöglichkeiten. So bestimmen Sie, wo die Aufnahmen landen.
Wenn mein Sohn mir per AirDrop ein Bild sendet, fragt mich der Mac, ob ich es „In Fotos öffnen“ oder „Im Downloads-Ordner sichern“ will. Bilder, die ich mir von meinem iPhone selbst sende, speichert der Mac ohne Rückfrage im Downloads-Ordner. Kann ich das ändern, sodass sie automatisch in Fotos landen?
Derzeit gibt es keine direkte Möglichkeit, das automatisch zu steuern. Sie können jedoch automatisieren, dass der Mac die empfangenen Bilder in die Fotos-App importiert.
Öffnen Sie dazu die Automator-App, wählen „Neues Dokument“ und „Ordneraktion“.
Wenn Sie dann auf „Ordner auswählen“ und „Andere …“ klicken, öffnet sich ein Fenster, das den Downloads-Ordner in der Seitenleiste zeigt (sofern Sie ihn im Finder nicht ausgeblendet haben).
Videos by heise
Geben Sie anschließend im Suchfenster neben „Aktionen“ das Wort „Fotos“ ein. Dadurch filtert der Automator die möglichen Aktionen der Fotos-App.
Ziehen Sie „Dateien in Fotos importieren“ in das Hauptfenster. Dort können Sie über weitere „Optionen“ entscheiden, ob die Bilder etwa automatisch in einem bestimmten Album landen sollen. Speichern Sie die Automation über „Ablage > Sichern“, um die Bilder zukünftig automatisch zu importieren.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(ims)