Ab in die Cloud: Beliebtes PHP-Framework Laravel hebt ab

Laravel Cloud ist eine Plattform, die das Bereitstellen und Skalieren von Anwendungen erleichtern soll. Drei Preispläne stehen zur Auswahl.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Wolken vor Himmel

(Bild: Shutterstock/Milos Milosevic)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Betreiber hinter dem beliebten PHP-Framework Laravel starten am 24. Februar 2025 eine neue Plattform namens Laravel Cloud – das verkündete CEO Taylor Otwell bereits im Jahr 2024 bei der Hauskonferenz Laracon US.

Laravel Cloud zielt darauf ab, das Bereitstellen (Deployen), Skalieren und Sichern von Laravel-Anwendungen zu vereinfachen. Die Plattform bietet laut Ankündigungsbeitrag eine vollständig verwaltete Infrastruktur, die speziell für Entwickler und Teams optimiert ist, die ihre Anwendungen effizient bereitstellen möchten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zu den Hauptmerkmalen der Plattform gehören Auto-Skalierung, DDoS-Schutz und ein serverloses Datenbankmanagement mit Laravel Serverless Postgres. Die Preisstruktur umfasst drei verschiedene Pläne: Sandbox, Produktion und Enterprise. Der Sandbox-Plan ist kostenlos, aber mit Nutzungskosten verbunden, während der Produktionsplan 20 US-Dollar pro Monat kostet und Nutzungsermäßigungen bietet.

Sandbox:

  • 0 US-Dollar pro Monat plus Nutzungskosten
  • Flex Compute: ungefähr 5 US-Dollar pro Monat
  • Serverless Postgres: 0,04 US-Dollar pro Stunde / 1,50 US-Dollar pro GB
  • Cache: ungefähr 7 US-Dollar pro Monat
  • Objektspeicher: 0,02 US-Dollar pro GB
  • 3 Benutzer inklusive

Videos by heise

Produktion:

  • 20 US-Dollar pro Monat plus Nutzungsermäßigungen

Enterprise:

  • Preise auf Anfrage, individuelle Anpassungen möglich

Die Einführung von Laravel Cloud ist für den 24. Februar vorgesehen und wird auch mit dem Start einer überarbeiteten Laravel-Website sowie neuen Starter-Kits begleitet. Entwicklerinnen und Entwickler können sich bereits jetzt auf der E-Mail-Liste zur Laravel Cloud anmelden und sich über Neuigkeiten informieren lassen.

Nähere Informationen bietet ein Beitrag in den Laravel-News.

(mdo)