Red Hat unterstützt WildFly bei Überführung in herstellerneutrale Stiftung
WildFly wechselt in herstellerneutrale Stiftung, um die Community-Beteiligung zu stärken – mit Red Hats Segen. Die Herausforderungen werden noch geprüft.
(Bild: Nicoleta Raftu/Shutterstock.com)
Die Verantwortlichen für WildFly, einem Java-Anwendungsserver, erwägen den Schritt in eine herstellerneutrale Software-Stiftung, um die Zusammenarbeit mit der Community zu stärken. In den vergangenen Jahren hat das Open-Source-Projekt laut Ankündigungsbeitrag einige Anstrengungen unternommen, um seine Interaktion mit der Community zu verbessern, unter anderem durch das Einführen neuer Kommunikationskanäle und das Etablieren eines transparenten Prozesses für die Entwicklung neuer Feature.
Die geplante Überführung in eine Stiftung soll dazu beitragen, die Offenheit und Transparenz weiter zu erhöhen und die Beteiligung von Entwicklerinnen und Entwicklern außerhalb des Softwareherstellers Red Hat zu fördern.
Stiftung bringt neue Herausforderungen
Das Überführen des Open-Source-Projektes in eine Stiftung ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Die Projektverantwortlichen prüfen, welche Stiftungsform den besten Rahmen bietet, um die bestehenden Release-Prozesse beizubehalten und gleichzeitig die Flexibilität zu gewährleisten, Drittanbieterkomponenten unter verschiedenen Open-Source-Lizenzen anzubieten. Auch die Unabhängigkeit in technischen Entscheidungen soll gewahrt bleiben, um den Bedürfnissen der Community gerecht zu werden.
Videos by heise
Red Hat unterstützt diesen möglichen Schritt laut Ankündigungsbeitrag vollumfänglich, da die Förderung von herstellerneutralen Projekten offenbar im Einklang mit den Unternehmenswerten steht. Die Projektverantwortlichen laden die Community ein, ihre Meinungen und Ideen zu teilen, um gemeinsam den bestmöglichen Weg für die Zukunft von WildFly zu gestalten. Rückmeldungen können über verschiedene Kommunikationskanäle wie die Entwickler-Mailingliste, die WildFly-Google-Gruppe oder Zulip gegeben werden.
Was ist Wildlfy?
WildFly ist ein Open-Source-Anwendungsserver, der Java EE implementiert und für die Entwicklung und den Betrieb von Java-basierten Unternehmensanwendungen genutzt wird. Der Server, ehemals als JBoss Application Server bekannt, ist modular aufgebaut und unterstützt moderne Anforderungen wie Skalierbarkeit und Cloud-Umgebungen. Entwickler setzen WildFly ein, um Anwendungen effizient bereitzustellen und zu verwalten.
Nähere Informationen bietet der Ankündigungsbeitrag auf wildfly.org.
(mdo)