Web-Tipps: Bilder-Auslese
Posten Sie Fotos online? „They see your photos“ zeigt, was KI daraus liest: Alter, Stimmung, sozialer Status – sogar Werbeempfehlungen. Gruselig präzise!
Sie posten gerne mal Fotos von sich, von Bekannten und Verwandten öffentlich? Dann laden Sie doch mal testweise ein Bild bei "They see your photos" hoch. Die Website, betrieben vom ehemaligen Google-Mitarbeiter Vishnu Mohandas, analysiert die dort hochgeladenen Bilder mithilfe von Googles Vision API.
Und bei den Ergebnissen kann einem schon mal mulmig werden: Google erkennt die Anzahl, das Alter, die Abstammung und sogar die Stimmungslage der abgebildeten Personen erschreckend präzise, wie unser Screenshot zeigt. Der Dienst gibt eine Einschätzung über den sozialen Status ab, präsentiert einige "Insights" etwa zum Lifestyle, die er aus den Bildern herauszulesen glaubt, und gibt Empfehlungen für Unternehmen, für die es sich lohnen könnte, im Kontext des Bildes zu werben.
Jedes Informationsschnipselchen wird ausgewertet, nicht nur die offenbar per KI aus den Bildinhalten gewonnenen Erkenntnisse. Auch die in den Bilddateien enthaltenen Metainformationen liest Google aus: Welche Kamera wurde verwendet und an welchem Ort ist das Bild entstanden? Sollten Sie nun die Lust verloren haben, eigene Bilder hochzuladen, können Sie They see your photos auch mit ein paar Beispielfotos testen, die die Site bereitstellt.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(jo)