eM Client: Kalender importieren und abonnieren

Ich nutze eM Client statt Outlook und komme gut zurecht. Ich finde aber keine Option, eine ICS-Datei oder ein Kalenderabo per URL im Kalendermodul einzubinden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich bin kürzlich von Outlook auf eM Client umgestiegen und komme gut zurecht. Lediglich mit dem Kalender habe ich Probleme: Ich kann zwar neue Kalender anlegen, sowohl lokal als auch auf dem Exchange-Server. Aber ich finde nirgends im Kalendermodul eine Möglichkeit, eine ICS-Datei oder ein Kalenderabonnement via URL einzubinden.

Im Mailprogramm eM Client sind die Funktionen, mit denen man externe Kalender via ICS-Datei oder URL einbindet, etwas versteckt im Datei- und Extras-MenĂĽ.

Beides geht im eM Client, die Entwickler haben die zugehörigen Funktionen nur etwas versteckt, noch dazu an unterschiedlichen Stellen. So binden Sie eine ICS-Datei als statischen Kalender ein:

Wählen Sie im Hauptmenü von eM-Client (das Hamburger-Menü mit den drei horizontalen Linien links oben) "Datei/Importieren …" und klicken Sie in der folgenden Formatauswahlliste "iCalendar (.ics)" an. Es öffnet sich ein Fenster mit zwei Eingabefeldern. In das obere tragen Sie die ICS-Datei ein oder navigieren mit der Durchsuchen-Schaltfläche zu deren Speicherort. Im unteren wählen Sie den Kalender, dem Sie die Termine hinzufügen wollen.

So abonnieren Sie einen Kalender über eine URL: Wählen Sie im Hauptmenü "Extras/Internet-Kalender abonnieren …" und tragen Sie im folgenden Dialog die zugehörige URL ein. Nach Bestätigung erscheint der abonnierte Kalender im Kalendermodul unter Internet-Kalender.

Neugierig geworden?

(swi)