Was ist RAM?

Das RAM ist ein wichtiger Bestandteil eines Computers. Was genau es ist und wofür der Speicher da ist, erklären wir Ihnen hier.

vorlesen Druckansicht
Technician,Installing,Ram,Memory,Module,In,Laptop,Motherboard.,Computer,Upgrade

(Bild: ronstik/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Der RAM ist als zentrale Komponente in vielen Geräten wie Computern, Smartphones oder Tablets verbaut. Wofür genau der RAM benötigt wird, erklären wir Ihnen hier.

RAM ist die Abkürzung für Random Access Memory und wird auf Deutsch als Arbeitsspeicher bezeichnet. Der RAM wird über dafür vorgesehene Steckplätze auf dem Mainboard eines PCs installiert. Auf dem Speicher werden Daten und Programme kurzfristig gesichert. Im Gegensatz zu einer Festplatte werden hier die Daten also nicht langfristig abgelegt. Schalten Sie Ihr Gerät aus, werden die Daten wieder vom RAM gelöscht.

Die Zwischenspeicherung auf dem Arbeitsspeicher dient primär dazu, dass Anwendungen und das Bearbeiten von Dateien schnell funktionieren, da der Computer schneller auf den RAM zugreifen kann als auf eine Festplatte, die für die Langzeitspeicherung verantwortlich ist. Dazu werden auch gerade verwendete Daten von der Festplatte auf den RAM geladen. Gleichzeitig ermöglicht das dem Prozessor, die richtigen Informationen schneller zu finden.

Die Qualität des RAM beeinflusst letztlich die Leistung Ihres Computers. Wenn Ihr Arbeitsspeicher mehr Kapazität hat, bedeutet das auch, dass Ihr Computer mehr Programme gleichzeitig ausführen kann, ohne langsamer zu werden. Hat der Arbeitsspeicher weniger Kapazität, wird Ihr PC bei der Ausführung mehrerer Programme langsamer, da er direkt auf die Festplatte zugreifen muss.

Es gibt vier verschiedene Arten von Arbeitsspeichern:

  • Die Dynamic RAM, kurz DRAM, ist am häufigsten verbaut. Bei dieser Art von RAM mĂĽssen die Daten regelmäßig aufgefrischt werden.
  • Die SDRAM, kurz fĂĽr Synchronous DRAM, synchronisiert sich im Takt des Prozessors. Dadurch bietet die SDRAM eine schnellere DatenĂĽbertragung als die DRAM. Sie ist vor allem in Computern und Laptops verbaut.
  • Die Double Data Rate SDRAM (DDR SDRAM) ermöglicht die Ăśbertragung von mehreren Dateien gleichzeitig. Die neueste Version ist die DDR5. Häufig ist sie in modernen Computern, Laptops und Servern verbaut.
  • Das regelmäßige Auffrischen ist bei der SRAM nicht nötig. Die Static RAM ist dadurch schneller und stabiler, allerdings auch deutlich teurer.
Mehr Infos

Videos by heise

(anka)