Schneller lernende Roboter: Boston Dynamics und RAI Institute kooperieren

Boston Dynamics und das RAI Institute bündeln künftig ihre Bemühungen, um dem humanoiden Roboter Atlas schneller neue Aufgaben beizubringen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Der neue Atlas

Atlas soll in Zukunft schneller neue Aufgaben erlernen können.

(Bild: Boston Dynamics (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das Robotikunternehmen Boston Dynamics und das Robotics & AI Institute (RAI Institute) haben sich zusammengetan, um die Lernfähigkeit des elektrisch betriebenen humanoiden Roboters Atlas zu beschleunigen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Techniken des Reinforcement Learnings (RL) nutzen, um Atlas schneller und mehr Aufgaben beibringen zu können.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Art und Weise zu verbessern, wie der Roboter Atlas neue Aufgaben erlernen kann. Das Erlernen neuer Fähigkeiten stellt einen Schlüssel dar, um Roboter für vielfältige Aufgaben einsetzen zu können – etwa in der Industrie, in der Pflege oder privaten Haushalten.

Die beiden Unternehmen konzentrieren sich dabei auf RL, also Verstärkungslernen, mit dem ein Roboter durch Versuch und Irrtum lernt. Diese Methode gilt jedoch als zeitaufwendig, obwohl die Prozesse nicht zwingend in der realen Welt durchgeführt werden müssen, sondern in virtuellen Umgebungen simuliert werden können.

In einem ersten Schritt wollen die beiden Unternehmen untersuchen, wie simulationsbasiertes Lernen besser auf reale Umgebungen übertragen werden kann. Zudem wollen Boston Dynamics und das RAI Institute die Bewegung des Roboters und dessen Interaktion in physischen Umgebungen verbessern. Dabei soll das Hauptaugenmerk etwa auf dynamisches Laufen und die Ganzkörpermanipulation von schweren Objekten liegen. Dies stellt eine hohe Anforderung an humanoide Roboter dar, müssen sie doch ihre Arme und Beine bei entsprechenden Bewegungen koordinieren und synchronisieren. Zudem spielt die gesamte Körperbewegung eine Rolle, um verschiedene Kräfte auszugleichen.

Videos by heise

Boston Dynamics und das RAI Institute (vormals The AI Institute) wurden beide von dem ehemaligen Professor des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Marc Raibert, gegründet. Raibert war 30 Jahre lang CEO von Boston Dynamics, widmet sich in dem 2022 gegründeten KI-Institut seitdem hauptsächlich Forschungsaufgaben. Boston Dynamics war 2021 von dem südkoreanischen Hyundai-Konzern aufgekauft worden. Hyundai finanziert beide Unternehmen und damit die Forschung von Raibert. Die Kooperation mit dem RAI Institute ist nicht die einzige Zusammenarbeit: Im Oktober hatte das Robotikunternehmen eine Vereinbarung mit Toyota geschlossen, um gemeinsam die Entwicklung von Atlas zu einem Allzweckroboter voranzubringen.

(olb)