heise+ Update vom 07. Februar 2025: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: Batterie in Solar-Wärmepumpen-Systemen, Skoda-SUV, smarte Springseile, AirPods-Max-Konkurrenten, Bastelprojekt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
heise+ Update
Lesezeit: 3 Min.

Liebe Leser,

seit ich eine eigene PV-Anlage habe, schaue ich quasi täglich in die Solar-App: Erzeugung, Eigenverbrauch, Netzeinspeisung und Netzbezug verraten doch so einiges über die täglichen, stromverbrauchenden Gewohnheiten. Und obwohl ich auch eine Split-Klimaanlage betreibe, die in den Übergangszeiten auch heizen kann, fehlt bei mir ein Akku im Keller. Da wird so mancher jetzt aufhorchen und sich wundern. Denn häufig wird ein Akku in dieser Konstellation als quasi obligatorischer Bestandteil "mitverkauft". Doch ist das wirklich so?

Das Fraunhofer-Institut hat zu dieser Frage an einem Bestandshaus untersucht, wie lokaler Solarstrom, Wärmepumpenheizung und Stromspeicher zusammenarbeiten. Also: Wieviel Solarenergie wandert denn wirklich direkt zur Wärmepumpe und inwiefern ist ein Akku überhaupt sinnvoll. Wir haben einen genauen Blick auf die Studie geworfen – die Ergebnisse sind hilfreich, um eine eigene Anlage passend zu dimensionieren.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "heise+ Update vom 07. Februar 2025: Lesetipps zum Wochenende". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.