GitHub Copilot erweitert: Agent Mode und Copilot Edits in VS Code verfügbar

GitHub Copilot bietet neue Funktionen in VS Code. Der Agent Mode ist jetzt verfügbar. Projekt Padawan übernimmt automatisiert Routineaufgaben.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Distance,Education,Online,Learning,Concept.,Robot,Teacher,,Abstract,Classroom,Interior

(Bild: Besjunior/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

GitHub hat neue Erweiterungen für seine im Jahr 2021 eingeführte Programmierhilfe Copilot vorgestellt. Der Agentenmodus (Agent Mode) und Copilot Edits sind jetzt in Microsofts Sourcecode-Editor Visual Studio Code verfügbar.

Darüber hinaus stellt GitHub Googles Gemini 2.0 Flash allen Copilot-Nutzern als Modelloption zur Verfügung. GitHub hat des Weiteren ein neues Projekt namens Padawan vorgestellt, einen autonomen Agenten, der automatisiert Routineaufgaben übernehmen und so Entwicklerinnen und Entwickler bei der Softwareentwicklung unterstützten soll.

GitHub hat Copilot um den Agent-Modus und die Funktion Copilot Edits erweitert, die jetzt allgemein in Visual Studio Code verfügbar sind. Eine neue KI-Option, Gemini 2.0 Flash, steht Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Zudem stellt GitHub das Projekt Padawan vor, das autonome Agenten in die Softwareentwicklung integriert.

Videos by heise

Der Agent-Modus von GitHub Copilot kann selbstständig Code überprüfen, Fehler identifizieren und beheben. Er schlägt Terminal-Befehle vor und analysiert Laufzeitfehler. Diese Funktion hat aktuell noch Preview-Status und soll künftig auf alle unterstützten Entwicklungsumgebungen ausgeweitet werden.

Copilot Edits ist jetzt in Visual Studio Code verfügbar und ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, mit natürlicher Sprache Änderungen über mehrere Dateien hinweg vorzunehmen. Eine Dual-Modell-Architektur sorgt für effiziente und präzise Bearbeitungsvorschläge, die inline im Editor angezeigt werden. Es besteht die Option, zwischen verschiedenen Sprachmodellen zu wählen, darunter OpenAIs GPT-4o und Googles Gemini 2.0 Flash.

Copilot Edits ermöglicht es Nutzern in VS Code, mit natürlicher Sprache Änderungen über mehrere Dateien hinweg vorzunehmen und dabei verschiedene Sprachmodelle zu nutzen.

(Bild: GitHub-Blog)

Nutzerinnen und Nutzer behalten die Kontrolle, indem sie Änderungen überprüfen, anpassen und rückgängig machen können. Als Preview-Version ist Copilot Edits auch für Visual Studio 2022 verfügbar, mit geplanten Verbesserungen zur Optimierung der Leistung.

Produktiver programmieren mit Github Copilot und ChatGPT

Dieser Workshop zeigt, wie GitHub Copilot und ChatGPT das Erstellen von Code vereinfachen und beschleunigen kann. Unter Anleitung arbeiten die Teilnehmenden direkt mit den Tools und setzen GitHub Copilot und ChatGPT in ihren Entwicklungsworkflows ein. Sie lernen, die OpenAI REST API in verschiedenen Programmiersprachen wie .NET, Python und JavaScript/TypeScript zu implementieren, um die Möglichkeiten von ChatGPT in eigenen Projekten zu nutzen. Darüber hinaus führt die Schulung in die Welt des Embedding und des Retrieval-Augmented Generation (RAG) Designs ein.

Der Workshop findet online statt, weitere Infos unter heise.de/s/Ndl6l

Das Projekt Padawan zielt darauf ab, Softwareentwicklerinnen und -entwickler mit autonomen Agenten zu unterstützen. Diese sollen Routineaufgaben übernehmen, damit sich Developer auf komplexere Arbeiten konzentrieren können. Die Agenten können Aufgaben direkt innerhalb von GitHub bearbeiten und dabei offenbar den gesamten Entwicklungsprozess abwickeln.

Nähere Informationen zu den Neuerungen bei GitHub Copilot bietet der Ankündigungsbeitrag auf dem GitHub-Blog.

(mdo)