Bericht: Google plant Online-Musikladen

Noch in diesem Jahr könnte der Internetdienstleister seinen eigenen Online-Musikladen eröffnen, berichtet das "Wall Street Journal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Internetdienstleister Google bereitet nach Informationen des Wall Street Journal den Einstieg ins Online-Musikgeschäft vor. Ende des Jahres will das Unternehmen demnach mit einem kostenpflichtigen Download-Angebot starten, kommendes Jahr könnte ein Abo-Angebot folgen. Derzeit liefen dazu Gespräche mit der Musikindustrie, heißt es bei der Wirtschaftszeitung.

Momentan sei aber noch nicht klar, ob Google bereits Verträge mit Musikfirmen abgeschlossen hat. Google könnte die Musik nicht nur übers Web vertreiben, sondern auch über Android-Geräte. Im Mai wurde bekannt, dass Google für diesen Sommer die Eröffnung eines E-Book-Geschäfts plant. Wie beim Musikangebot würde das Unternehmen hier in Konkurrenz zu Anbietern wie Amazon und Apple treten. (anw)