VR-Gaming im Seniorenheim: Motivationsboost für Reha und Physiotherapie

Gut gemachte VR-Therapiesysteme spornen Patienten beim Training an und können mit spannenden VR-Welten den Horizont von Heimbewohnern erweitern. Ein Einblick.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
, Cureosity

(Bild: Cureosity)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die VR-Brille entführt ihren Träger in eine skurrile Situation im Weltraum: Auf einem Saturnring sitzend soll er nach Meteoriten schnappen und diese einfangen. Für Meteoriten verschiedener Art hat er zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Blaue Objekte kann er mit der rechten Hand einfangen und rote mit der linken. Gelungene Bewegungen belohnt das 3D-Programm mit Glockentönen und Bonuspunkten. Das alles klingt nach einem gewöhnlichen Spielenachmittag in einem modernen Kinderzimmer, es handelt sich aber um physiotherapeutisch wertvolle Übungen im Seniorenheim. Die Meteoriten kommen auf immer mehr Bahnen angesaust. Sie zu erwischen, erfordert zunehmend komplexere Bewegungsabläufe.

Gleichzeitig protokolliert das Programm die Erfolge des Meteoritenjägers und passt den Schwierigkeitsgrad automatisch an, um zu vermeiden, dass der nicht mehr mitkommt und frustriert ist. So soll die Motivation beim Spieler respektive Patienten hoch bleiben. Im Seniorenheim, wo die Bewohner heute gemeinsam testen wollen, wie es ist, unter einer VR-Brille zu stecken, fiebern die anderen am großen Bildschirm beim Meteoritenfangen mit. Schnell melden sich einige, die als nächste drankommen wollen.

c't kompakt
  • Hinter einer VR-Brille bekommen physiotherapeutische Übungen einen ganz neuen Reiz.
  • Attraktives VR-Spieldesign reizt nicht nur Heranwachsende, sondern animiert ebenso Bewohner in Seniorenheimen zu ausdauerndem Training.
  • 360-Grad-Panoramaaufnahmen dienen der Entspannung, können den Geist anregen und Erinnerungen wieder wachrufen.
Mehr zu VR-Headsets

"Eine der häufigsten Rückmeldungen, die wir von den klinischen Partnern bekommen, lautet: ,Wir haben die Patienten selten sich so lange so aktiv bewegen sehen wie in diesem Spiel.‘", berichtet Thomas Saur. Er ist einer der Gründer von Cureosity, dem Anbieter des VR-Systems Cureo.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "VR-Gaming im Seniorenheim: Motivationsboost für Reha und Physiotherapie". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.