App Store: GroĂźausfall in alten macOS-Versionen beunruhigt Nutzer

Tagelang war es nicht möglich, sich bei Apples App-Laden anzumelden – mit gravierenden Folgen für dort gekaufte Apps. Jetzt scheint es wieder zu gehen.

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MacBook Air und MacBook Pro aufeinander gestapelt

(Bild: Mac & i)

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Beim App Store in älteren macOS-Versionen knarzt es erheblich. Eine wachsende Zahl an Nutzern berichtete in den vergangenen Tagen, dass ein Anmelden mit der Apple-ID respektive dem Apple Account plötzlich nicht mehr möglich ist. Erste solche Problemberichte waren in US-Foren bereits vor über einer Woche zu vernehmen. Zu den Fehlermeldungen zählte demnach unter anderem "An unexpected error occurred while signing in. The data couldn't be read because it isn't in the correct format" sowie ein "plist parsing error".

Ein solcher Ausfall kann gravierende Auswirkungen auf Apps haben, die Nutzer im App Store gekauft haben: Manche Programme ließen sich nämlich nicht mehr starten und forderten die erneute Anmeldung beim App Store, wie frustrierte Nutzer erläuterten. Das Einloggen schlug dann natürlich fehl, entsprechend blieb die Software über mehrere Tage unbrauchbar. Updates für andere Apps ließen sich teils noch laden – zumindest, solange man noch im App Store angemeldet ist.

Mehr als eine Woche später scheint Apple das Problem aktuell auszuräumen: Seit Freitagmittag funktioniert der Zugriff offenbar wieder, wie Leser und Entwickler berichten. Mac & i konnte das in virtualisierten Versionen der alten Betriebssysteme nachstellen, das Einloggen klappte wieder normal.

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Betroffen waren den Berichten zufolge mehrere ältere macOS-Versionen bis einschließlich des im Herbst 2018 veröffentlichten macOS 10.14 Mojave, das Apple bis 2021 mit Patches versorgte. Unter macOS 10.15 Catalina und neueren Versionen traten die Fehler offensichtlich nicht auf. Die lange andauernde Störung löste Spekulationen aus, Apple habe den App-Store-Support in den alten macOS-Versionen einfach beendet – offenbar gab es solche irreführenden Aussagen auch vonseiten des Apple-Kundendienstes.

Unklar bleibt der Grund für die Störung, der Hersteller hat sich bislang nicht dazu geäußert. Apple hat Ende Januar eine Zertifikatsänderung beim App Store durchgeführt. Diese Zertifikate werden zur Signierung von App-Store-Receipts verwendet, mit denen Entwickler sicherstellen können, dass ihre Apps ordnungsgemäß erworben wurden. Allerdings ist zu vermuten, dass Apple noch weitere Änderungen durchgeführt hat, die dann den App-Store-Anmeldeprozess in alten macOS-Versionen lahmlegten.

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(lbe)