FAQ: c’t-Notfall-Windows 2025
Zu unserem Bausatz für ein Notfallsystem auf Basis von Windows erreichten uns viele Fragen. Gängige Antworten zum Bauen und zum Einsatz geben wir hier.
Selbst wenn Sie das Notfallsystem nicht bauen oder benutzen, werfen die Antworten durchaus interessante Details ĂĽber heutige Windows-Installationen und deren Eigenarten ab.
Update von der Vorversion
Ich habe bereits die 2024er-Version des Notfallsystems gebaut. Besteht eine Möglichkeit, den Stick auf die neue Version zu aktualisieren?
Leider nicht, es bleibt nur, den neuen Bausatz herunterzuladen und den Bauprozess erneut laufen zu lassen. Eventuell können Sie sich den Download der Windows-Eval-ISO-Datei sparen, wenn Sie schon im letzten Jahr dafür Windows 11 Version 23H2 verwendet haben. Auch die vor über einem Jahr vom Bausatz heruntergeladenen Dateien nützen bedauerlicherweise nichts, da die Versionen weitgehend veraltet sind.
Bezugsquelle
Woher bekomme ich den Bausatz?
Wir stellen den Bausatz über die Projektseite zum kostenlosen Download bereit. Dort veröffentlichen wir auch passende Download-Links für zusätzlich nötige Software (alles ebenfalls kostenlos erhältlich), weitergehende Hinweise, eine Liste der bislang bereitgestellten Updates und ein Forum zur Diskussion von Bauproblemen. Dort geben wir auch immer mal wieder Hinweise zu aktuellen Entwicklungen. Die Artikel zur Bedienung des Bausatzes finden Sie nur hinter der Paywall bei heise+, im c’t-Archiv als Plus-Abonnent und im begleitenden Heft (c’t 2/2025), das Sie jederzeit nachbestellen können.
Supportdauer
Wie lange lässt sich das Notfallsystem verwenden?
Das System selbst hat keine technische Beschränkung, was seine Lebensdauer angeht. Mit einer Ausnahme: Das enthaltene Programm Drive Snapshot kann für ein Jahr Images anfertigen. Danach spielt es sie nur noch zurück. Dennoch ist die Haltbarkeit faktisch beschränkt: Die in das System integrierten Virenscanner und deren Signaturen altern. Einen Zeitraum, wie lang diese Programme (Signatur-)Updates erhalten, geben die Hersteller für diese Produkte nicht. Das heißt unterm Strich: Ein mehrere Jahre alter Stick dürfte wertlos sein, nach mehreren Monaten müssen Sie zumindest damit rechnen, dass einzelne Werkzeuge nicht mehr korrekt funktionieren könnten. Für grobe technische Probleme, etwa geänderte Downloads oder nicht mehr laufende Programme stellen wir für rund ein Jahr Updates bereit – üblicherweise jeweils bis zum Erscheinen der nächsten Version des Bausatzes.