heise-Angebot

Live-Webinar: Mit KI-Diensten die tägliche Arbeit erleichtern

ChatGPT, Midjourney & Co. bieten viele Möglichkeiten im Job. Lernen Sie, die Tools optimal zu nutzen und Fallstricke zu vermeiden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Künstliche Intelligenz (KI) kann bei vielen Aufgaben im Arbeitsalltag eine wertvolle Unterstützung sein. Das Live-Webinar KI am Arbeitsplatz beleuchtet anhand konkreter Anwendungsszenarien die Möglichkeiten und potenziellen Hürden beim Einsatz von KI-Diensten wie ChatGPT, Midjourney und DALL-E.

Der Schwerpunkt liegt auf der KI-gestützten Arbeit mit Texten und dem Einsatz von Bild-KI. Die erfahrenen Referenten Klaus Rodewig und Joerg Heidrich demonstrieren, wie Sie die Tools für verschiedene Aufgaben nutzen können:

  • Erstellen und Übersetzen von Texten
  • Analysieren und Zusammenfassen von Texte
  • Erstellen von Präsentationen
  • Generieren von Bildern mit KI-Diensten

Sie erfahren, wie Sie mit ChatGPT, Midjourney, Perplexity, Kagi oder dem neuen DeepSeek R1 arbeiten und die Ergebnisse durch Anpassungen und Feinabstimmung optimieren. Profitieren Sie von den Tipps und Tricks der Experten und lassen Sie sich inspirieren.

Neben den Vorzügen gibt es bei der Nutzung von KI-Diensten aber auch wichtige Aspekte zu bedenken. Klaus Rodewig, Mitglied des Expertenkreises für Cybersicherheit des BSI, beleuchtet die Risiken aus Sicht der Informationssicherheit. Justiziar Joerg Heidrich erläutert zudem rechtliche Fragen rund um Urheberrecht, den geplanten AI Act der EU und den Datenschutz.

Erweitern Sie Ihr Wissen und entdecken Sie, wie Sie KI gewinnbringend für sich nutzen können. Die Referenten geben wertvolle Einblicke und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Das Webinar richtet sich an Anwender, die KI bereits einsetzen oder einsetzen möchten, sowie an Entscheider. Es findet am 8. April von 9 bis 13 Uhr statt.
(Hinweis: In der Meldung hieß es zunächst irrtümlich 8. Mai, wir bitten hierfür um Entschuldigung.)

Videos by heise

Ein Ticket kostet regulär 169 Euro. Sichern Sie sich den Frühbucherrabatt von 20 Euro bei Anmeldung bis zum 11. März. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Folien des Webinars sowie einen Zugang zur Aufzeichnung.

Weitere Informationen und Anmeldung: KI am Arbeitsplatz

(ims)