Datev: Nach weitreichenden Störungen Dienste "grundsätzlich wieder verfügbar"

Seit dem Montagvormittag sind die Datev-Anwendungen von einer weitreichenden Störung betroffen. Die Ursachen sind noch unklar.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Störungsmeldung im Datev-Status

Der Datev_Status zeigt die Störungen an

(Bild: Screenshot / dmk)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nach einer weitreichenden Störung des IT- und Abrechnungs-Dienstleisters Datev am Montag der Woche sind die Anwendungen "grundsätzlich wieder verfügbar". Das teilte ein Sprecher heise online auf Anfrage mit. "Momentan arbeiten wir noch daran, die vollständige Stabilität der Services zu gewährleisten und erwarten", heißt es weiter. Damit sollen die Status in Kürze wieder auf Grün geschaltet werden. Zu den Ursachen der Störungen könne noch "keine gesicherte Auskunft" gegeben werden. Die Analysen laufen noch.

Der Status zeigt am Abend gegen 20:00 Uhr noch Einschränkungen bei acht Diensten von Datev an.

(Bild: Screenshot / dmk)

Die Status-Webseite der Datev wies auf die umfangreichen Ausfälle hin. "Aktuell kommt es zu massiven Einschränkungen in den DATEV-Anwendungen. Wir analysieren Ursache und Auswirkung. Die von der Störung betroffenen Anwendungen werden wir unverzüglich kommunizieren", steht auf der Website.

Seit etwa 10:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit verzeichnet die Datev demnach Störungen bei diversen Diensten, etwa der E-Rechungsservice, die digitale Personalakte, Buchungsdatenservice, der kennwortgeschützte Datev-Bereich, das Log-in ins Datev-Konto und diverse weitere. Seit 11:19 Uhr funktioniert demnach auch die RZ-Kommunikation nicht mehr, seit 12:22 Uhr ist keine Datenannahme zur Umsatzsteuervoranmeldung vom Steuerberater für die Übermittlung an die Finanzverwaltung mehr möglich. Die Liste liest sich, als ob es bei der Datev eine weitreichende Störung gibt.

Videos by heise

Cloud-Dienste haben gelegentlich mit Störungen und Aussetzern zu kämpfen. Auch andere Anbieter sind betroffen. Ende Januar gab es etwa bei den Microsoft-365-Diensten Probleme mit der Anmeldung. Da war in Zusammenhang mit Chromium-basierten Webbrowsern eine Anmeldung an den Diensten nicht möglich, der Microsoft-Authenticator erhielt dann die Authentifizierungsanfrage nicht.

Update

Die Datev hat auf unsere Anfrage geantwortet. Wir haben den Meldungstext damit aktualisiert.

(dmk)