Software Testing: Vom Bauchgefühl zum KI-unterstützten Testentwurf
In dieser Episode spricht Richard Seidl mit Michael Fischlein über Grenzen und Möglichkeiten des KI-Einsatzes beim Entwurf von Testfällen.
- Richard Seidl
- Michael Fischlein
In dieser Episode des Podcasts Software Testing spricht Richard Seidl mit Michael Fischlein über die Anwendung von Testmethoden und die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) im Testdesign.
Michael Fischlein ist ein erfahrener Softwaretester und Trainer bei Capgemini Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen aus der Schulung von Testern und zeigt die Bedeutung systematischer Ansätze für den Testentwurf. Er spricht über die Herausforderungen, die Tester bei der Anwendung von Testmethoden haben, und wie KI dabei helfen kann, diese zu überwinden. Nach seinen Erfahrungen sei der KI-Einsatz zwar nicht fehlerfrei, könne aber zu "erstaunlich guten Ergebnissen" führen.
Zudem betrachten Seidl und Fischlein auch die ethische Dimension der KI und wie die Zukunft des Softwaretestens mit KI aussehen kann.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Bei diesem Podcast dreht sich alles um Softwarequalität: Ob Testautomatisierung, Qualität in agilen Projekten, Testdaten oder Testteams – Richard Seidl und seine Gäste schauen sich Dinge an, die mehr Qualität in die Softwareentwicklung bringen.
Die aktuelle Ausgabe ist auch auf Richard Seidls Blog verfügbar: "Vom Bauchgefühl zum KI-unterstützten Testentwurf – Michael Fischlein" und steht auf YouTube bereit.
(mai)