iOS 18.3.1, macOS 15.3.1 und weitere Updates veröffentlicht

Apple startet mit kleinen Updates in die neue Woche, in der iOS 18.4 beta 1 erwartet wird. Die Aktualisierungen gibt es auch fĂĽr zurĂĽckliegende Versionen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
iPhone 16 Pro

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple hat am Montagabend iOS 18.3.1 und weitere Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht. Laut Release Notes enthalten die Aktualisierungen “wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates, die für alle Nutzer empfohlen werden”. Neben iOS wurden außerdem macOS 15.3.1, watchOS 11.3.1 und visionOS 2.3.1 herausgebracht. Erst vor Kurzem waren iOS 18.3 und weitere Updates erschienen. Sie enthalten vor allem weitere Funktionen für die Apple Intelligence.

Laut einem Supportdokument Apples wird mit iOS 18.3.1 und iPadOS 18.3.1 eine Schwachstelle behoben, durch die Angreifer den Schutz des USB-Anschlusses deaktivieren können. Um diese Schwachstelle auszunutzen, ist allerdings physischer Zugang zu einem Gerät erforderlich. Diese Lücke soll auch bereits gegen bestimmte Personen ausgenutzt worden sein.

Da auch kleine Updates fĂĽr iOS 17, macOS 14 und macOS 13 zur VerfĂĽgung stehen, ist davon auszugehen, dass es sich um weiter zurĂĽckreichende Bugs handelt.

Videos by heise

Kein Zeichen gab es am Montagabend derweil von der ersten Betaversion von iOS 18.4. Diese wird vor allem von EU-Nutzern sehnsüchtig erwartet, da sie bei Fertigstellung im April die Apple Intelligence auch in das Gebiet der Europäischen Union sowie Sprachunterstützung für Deutsch mitbringen soll. Ob diese Erweiterungen aber schon in der ersten Beta getestet werden können, gilt es abzuwarten. Ebenso spannend ist die Frage, ob Apples Künstliche Intelligenz von EU-Nutzern ohne Abstriche genutzt werden kann. Oder ob Apple Funktionen einschränkt, um keine Konflikte mit der EU-Kommission zu riskieren.

International werden mit iOS 18.4 erste KI-Verbesserungen für Sprachassistent Siri erwartet. Diese hatte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2024 in Aussicht gestellt. Doch bislang sind diese noch nicht in der Software auf den Geräten aufgetaucht.

(mki)