US-Firma Ciber ĂĽbernimmt Mehrheitsbeteiligung an Novasoft
Novasoft mit Sitz in Heidelberg ist auf SAP-Softwareprodukte spezialisiert.
Der amerikanische Informationstechnologie-Berater Ciber Inc. beteiligt sich mehrheitlich an der deutschen IT-Beratungsfirma Novasoft AG. Dies haben die Unternehmen am Montag bekannt gegeben. Ciber habe einen Kaufvertrag mit den Firmengründern unterzeichnet und habe damit 64,2 Prozent der Aktien erworben, erklärte Novasoft. Novasoft werde ein Ciber-Geschäftsbereich.
Ciber zahlt 3,52 Euro je Aktie an die Novasoft-Hauptaktionäre. Es standen rund 18,825 Millionen Novasoft-Aktien aus. Die Anfangstransaktion werde überwiegend in bar abgewickelt, doch würden auch rund 30 Prozent in Form von 2,4 Millionen Ciber-Aktien gezahlt, erklärte Ciber. Die Novasoft-Aktien haben am Montagvormittag um 36 Prozent auf 3,40 Euro zugelegt. Ciber werde innerhalb von fünf Wochen nach Abschluss der Transaktion ein Pflichtangebot zur Übernahme der restlichen Aktien der Novasoft AG abgeben.
Novasoft mit Sitz in Heidelberg ist auf SAP-Softwareprodukte spezialisiert. Die Gesellschaft wurde von den FirmengrĂĽndern Laszlo Gotthard und Georg Konrad kontrolliert. Novasoft hat GroĂźkunden wie beispielsweise Bayer, BASF, Volkswagen, BMW, Allianz und Nokia. Novasoft hat 450 Mitarbeiter. Die Gesellschaft hatte 2003 einen Umsatz von 61,4 Millionen Euro.
Ciber hat seinen Hauptsitz in Greenwood Village (US-Staat Colorado). Die Gesellschaft ist ein großer IT-Systemintegrator. Das Unternehmen hat mehr als 60 Büros in den USA und verfügt über elf europäische Standorte. Ciber beschäftigt mehr als 7500 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von rund 850 Millionen Dollar. (dpa) / (jk)