Bibliothek-Digitalisierer: Mit dieser App behalten Sie den Lese-Ăśberblick
Book Track fĂĽr iPhone, iPad und Mac hilft dabei, die eigene BĂĽchersammlung digital zu verwalten. Wir haben die App getestet.
Book Track auf iPhone und iPad.
(Bild: Simone Montalto / generiert mit Midjourney durch Mac & i)
Wer eine große Hausbibliothek pflegt, dürfte irgendwann den Überblick verlieren. Abhilfe verspricht die Datenbank Book Track für Macs und Mobilgeräte. Bücher fügt man komfortabel über den Barcode-Scanner hinzu. Das klappt auch auf Macs mit Webcam.
Die Zuordnung der Bücher läuft mit beeindruckender Geschwindigkeit ab, wobei sich mehrere Werke auf Mobilgeräten besonders schnell scannen und hinzufügen lassen. Fehlt ein Barcode, hilft die integrierte Online-Suche in der Datenbank von Google Books. Diese versteht sich auf ISBNs ebenso wie auf Autor und Werk. Gibt es keine Ergebnisse, wie bei von Autoren selbst verlegten Büchern, trägt man die Daten per Hand nach.
Häufig ist ohnehin Nacharbeit gefragt, um etwa unterschiedlich geschriebene Autoren wie "Dürrenmatt" und "Durrenmatt" oder "Bukowski" und "BUKOWSKI" zusammenzuführen. Dies gelingt recht komfortabel in der Liste aller erkannten Autoren mit Suchfunktion.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bibliothek-Digitalisierer: Mit dieser App behalten Sie den Lese-Überblick". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.