heise-Angebot

iX-Workshop: KI-Methoden und -Werkzeuge für die IT-Sicherheit

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz in der IT-Sicherheit eingesetzt werden kann: Überblick, Methoden, Werkzeuge und praktische Anwendung.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iX-Workshop Sich selbst hacken:Pentesting
Lesezeit: 2 Min.

KI-basierte Werkzeuge können helfen, Schwachstellen schneller zu erkennen und gezielt zu analysieren. Dadurch können Sicherheitsprozesse effizienter gestaltet und die Zeitvorteile gegenüber potenziellen Angreifern maximiert werden. Doch wann ist der Einsatz von KI-Werkzeugen sinnvoll und wann sollten herkömmliche Methoden bevorzugt werden?

Der iX-Workshop Künstliche Intelligenz für effiziente IT-Sicherheitsstrategien stellt verschiedene KI-Methoden und -Werkzeuge vor und zeigt, wann und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können.

Anmeldung und Termine
März
14.03.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
Juni
13.06.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 15. Mai 2025
Oktober
24.10.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 25. Sep. 2025

In unserem iX-Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über technische Sicherheitsaudits und Abwehrmaßnahmen sowie verschiedene KI-Tools. Sie haben die Möglichkeit, diese in praktischen Übungen auszuprobieren und deren Vor- und Nachteile kennen zu lernen. Dabei wird zwischen sinnvollen und weniger sinnvollen Einsatzmöglichkeiten unterschieden. Etwa 25% des Workshops sind der praktischen Anwendung des Gelernten gewidmet.

Der Workshop stellt konkrete Anwendungsszenarien für die vorgestellten Werkzeuge und Methoden vor. Sie lernen, wie Sicherheitsprozesse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz effizienter gestaltet werden können. Sie erfahren, wie Sie Schwachstellenscans und Penetrationstests schneller und besser auswerten können und wie Blue Teams von der automatisierten Bedrohungserkennung und der frühzeitigen Reaktion auf Angriffe profitieren.

Zielgruppe des Workshops sind sicherheitsaffine IT-Mitarbeiter, von Sicherheitsmanagern über Administratoren und SOC-Mitarbeiter bis hin zu sicherheitsinteressierten Softwareentwicklern.

Ihr Trainer, Stephan Brandt, ist Penetration Tester bei der Oneconsult Deutschland AG und unterstützt Kunden bei der sicheren Nutzung von Produkten sowie der Absicherung von Netzwerkarchitekturen.

secIT – die Kongressmesse für Security-Experten!

Wer tiefer in die aktuellen Themen rund um IT-Sicherheit eintauchen und sich mit Experten und Kollegen austauschen möchte, ist herzlich eingeladen, die secIT vom 18. und 20. März 2025 zu besuchen. Mehr als 100 Unternehmen präsentieren ihre Lösungen im Hannover Congress Centrum (HCC). Auf vier Bühnen erwarten Sie über 50 Sessions zu aktuellen IT-Security-Trends und -Lösungen. Zudem bieten 30 Workshops und rund 20 Deep Dive Sessions die Möglichkeit, Ihr Fachwissen zu vertiefen.

(apak)