Maker-Moodles für den Unterricht
Make stellt Moodles für MINT-Fächer in Schulen zur Verfügung. Lehrer können sich die Moodles kostenlos herunterladen und im Unterricht einsetzen.
- Daniel Bachfeld
Experimente, die faszinieren und die Begeisterung für Technik fördern: Mit Make Education unterstützt Maker Media Lehrerinnen und Lehrer bei der kreativen und praxisorientierten Unterrichtsgestaltung in den MINT-Fächern. Learning by making ist das Motto. Unsere kostenlosen Moodles mit ihren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Handreichungen für den Unterricht bieten spannende Projekte und motivieren zum Ausprobieren, Forschen und Verstehen.
Sie kennen Moodle noch nicht? Moodle (kurz für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) hat sich als eine der weltweit führenden Lernmanagementsysteme (LMS) etabliert und hilft Lehrkräften an Schulen und Hochschulen, flexiblen und praxisorientierten Unterricht digital zu gestalten. Mit Moodle kann Unterricht unabhängig von Ort und Zeit statt finden. Moodle ist Open-Source-Software, mit der sich eine Art Schul-Intranet plus Kurs- und Aufgabenmanager aufbauen lässt. Bundesweit hosten zahlreiche Schulen ihre eigenen Moodle-Instanzen auf schuleigenen Servern, in Schul-Clouds oder bei Providern.
Die Kurse (Moodles) und ihre einzelnen Komponenten wie Bilder, Texte, Gliederungen sind in einem proprietären Archiv-Format .mbz gepackt und lassen sich einfach in Moodle laden. Make stellt Moodles zum Download bereit, die von der Studienrätin Anne-Svenja Perau (siehe Kasten unten) von den Berufsbildenden Schulen Lüchow erstellt werden. Wir stellen regelmäßig neue Moodles bereit.
Unsere Moodles zum freien Download
Maker-Tools : Einführung in Arduino und Raspberry Pi, Installation & erste Schritte
Pflanzenbewässerung : Pflanzenbewässerung mit Arduino für die Ferien
Brachiograph : Eisstielplotter mit Raspberry Pi
Wenn Sie Kontakt mit Anne-Svenja Perau aufnehmen wollen, gerne eine Mail an info@make-magazin.de
Videos by heise
(dab)