Unter Eulen: Click Boom Flash # 31 "Vogelfotografie"
"Romeo sag mal: Huhu!", bittet Fotografin Rosl Rössner ihren schwarz-weiß gefiederten Begleiter. Und Romeo? Er tut, wie ihm geheißen und huhut ins Mikrofon.
- Judith Hohmann
Im Gespräch erzählt Rosl Rößner von ihrem Leben unter Eulen, räumt mit Vorurteilen gegen die Falknerei auf und berichtet von ihren gefiederten Fotoabenteuern von der Schleiereule bis zum Eichelhäher. Aber Achtung: Diese Folge kann den plötzlichen Wunsch auslösen, selbst eine Eule zu halten.
Vogelfotografie ist ein beliebtes Genre für Naturfotografen. Das liegt unter anderem daran, dass die Tiere in verschiedenen Flügelpositionen deutlich unterschiedliche Motive ermöglichen. Doch sie sind schwierig einzufangen, besonders, wenn sie von Ast zu Ast hüpfen und – zack – schon wieder verschwunden sind. Jedenfalls die kleinen. Gerade das macht für viele Fotoenthusiasten den Reiz aus. Je komplizierter das Motiv, desto größer die Freude, wenn das gewünschte Bild am Ende funktioniert.
Falknerei und Fotografie
Fotografin Rosl Rößner kann davon ein Lied zwitschern. Sie fotografiert nicht nur mit Leidenschaft Vögel, sie lebt gleich noch mit einer wild zusammengewürfelten Gruppe Eulen zusammen. Als Falknerin versteht sie die Zeichen der Tiere und ermöglicht es anderen Fotofreunden, ihre Eulen zu fotografieren. Als Handaufzucht sind ihre Tiere Menschen gewöhnt und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Ein Vorteil für alle Wildvögel, die dafür nicht von unerfahrenen Fotografen behelligt werden.
(Bild: Rosl Rößner)
Jeden zweiten Sonntag um 9:00 Uhr erscheint eine neue Folge von CLICK BOOM FLASH, dem Podcast des Magazins c't Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein, mit Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music oder als in der Podcast-App Ihrer Wahl.
(hoh)