Dell rechnet mit zweistelligem Wachstum

Die starke Nachfrage nach PCs, Servern, Speichern und IT-Dienstleistungen lässt die Umsatz- und Gewinnerwartungen bei Dell in die Höhe schnellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die starke Nachfrage nach PCs, Servern, Speichern und IT-Dienstleistungen lässt die Umsatz- und Gewinnerwartungen bei Dell in die Höhe schnellen. Der Umsatz solle um 14 bis 19 Prozent und der operative Gewinn um 18 bis 23 Prozent zulegen, teilte das Unternehmen mit. Damit dürfte der Erlös wieder über die Marke von 60 Milliarden US-Dollar (rund 49 Milliarden Euro) steigen und das Niveau der Jahre vor der Wirtschaftskrise erreichen.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 waren sowohl der Umsatz als auch der operative Gewinn noch zweistellig gesunken. Mit der neuen Prognose gab das Unternehmen erstmals einen konkreten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Zuvor hatte der drittgrößte Computerhersteller nach Hewlett-Packard (HP) und Acer lediglich mitgeteilt, dass der Wachstumstrend des ersten Quartals im gesamten Jahr anhalten soll. (anw)