Paywall: Einige Subreddits werden bald Geld kosten
CEO Steven Huffman bestätigt in einem Video mit Community-Fragen, dass in diesem Jahr bezahlte Subreddits eingeführt werden. Viele Fragen sind noch offen.
(Bild: Koshiro K/Shutterstock.com)
Einzelne Subreddits sollen bald Geld kosten. In einem Video mit Fragen zum Geschäftsjahr 2024 aus der Community bestätigte Reddit-CEO Steve Huffman die Einführung eines Bezahlmodells. Wie das Ganze genau aussieht, wurde allerdings nicht weiter ausgeführt. Damit würden bestimmte Inhalte hinter einer Paywall landen. Auch auf Details wie Preisgestaltung und die Beteiligung von Reddit an den Einnahmen wurde dabei nicht eingegangen. Bereits Mitte 2025 wurde diese Idee für ein bezahltes Subreddit vom Geschäftsführer erstmals kommuniziert. Stand jetzt befindet sich das Feature noch in der Entwicklung und wird getestet.
Digitaler Marktplatz und eigene Suchmaschine
Neben der Funktion der bezahlten Community ist auch ein digitaler Marktplatz geplant, auf dem Nutzer Dinge kaufen und verkaufen können. Diese Funktion existiert bis jetzt aber nur auf dem Papier und wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Allerdings hofft CEO Steve Huffman, dass man die Grundlagen dafür noch in diesem Jahr legen kann.
Videos by heise
"Reddit Answers" ist eine Suchmaschine innerhalb von Reddit und bereits im Early-Access verfügbar. Damit soll es Nutzern möglich sein, das Wissen, das sich über Jahre auf Reddit angesammelt hat, zu durchsuchen und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Nutzer bekommen auf ihre gestellte Frage dann direkte Antworten von anderen Nutzern vorgeschlagen und müssen nicht mehr selbst Antworten auf Postings und Subreddits durchforsten.
(tlz)