Siemens zieht Firmware-Upgrades für 65er-Handys vorerst zurück
Besitzer neuen 65er-Modelle, bei denen Siemens vor einem eventuellen Hörschaden durch die Ausschaltmelodie gewarnt hatte, müssen noch ein paar Tage auf die neue Software warten.
Anscheinend etwas zu voreilig hatte Siemens Firmware-Upgrades für seine neuen 65er-Modelle auf seinem Server zum Download bereitgestellt. Nun heißt es in einem Hinweis auf den ehemaligen Download-Seiten für die Modelle C65, CX65, M65, S65 und SL65, man habe bereits eine neue Software-Version entwickelt, doch diese sei noch nicht von den Netzbetreibern abgenommen. Sobald wie möglich werde die neue Software bereitstehen. Sie soll in den kommenden Tagen verfügbar sein.
Vergangene Woche hatte Siemens gewarnt, durch einen Fehler in der Software könne es beim automatischen Abbruch eines Telefonats auf Grund eines leeren Akkus zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. Diese könne im Extremfall zu Hörschäden führen. Für Siemens bedeutete der darauf folgende Verkaufsstopp eine schwere Schlappe in der Aufholjagd bei Handy-Marktanteilen. (anw)