Erweiterter Support: Oracle-Datenbank 19c erhält Unterstützung bis Ende 2032
Oracle hat den Support für seine Datenbanken der Version 19c erneut verlängert. Insgesamt gibt es nun fünf Jahre zusätzliche Unterstützung.
(Bild: Michael Vi/Shutterstock.com)
Der amerikanische Softwarekonzern Oracle hat den Support für seine Datenbank der Version 19c um insgesamt fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2029 verlängert. Das geht aus einem offiziellen Dokument des Unternehmens hervor. Nach Ablauf der regulären Unterstützung können Kunden eine Supportverlängerung für drei weitere Jahre kaufen, die bis Ende 2032 läuft. Auch Firmenkunden, die mit Oracle einen Volumenlizenzvertrag (ULA) abgeschlossen haben, erhalten den Extended Support.
Mehr Zeit für Wechsel
Bei Oracle 19c handelt es sich um einen Long-Term-Release mit langen Support-Laufzeiten. Zum Release plante das Softwareunternehmen mit einem Ende des regulären Supports im April 2024 und der erweiterten Unterstützung bis April 2027. Bereits 2023 verlängerte Oracle den regulären Supportzeitraum um zwei Jahre bis April 2026. Mit der ersten Verlängerung des kostenlosen Supports wollte Oracle seinen Kunden mehr Zeit zum Wechsel auf die aktuelle Datenbankversion 23ai geben.
Oracle 23ai erschien im Jahr 2023 als Version 23c, wurde jedoch aufgrund ihrer KI-Funktionen ein Jahr später umbenannt. Sie umfasst etwa eine KI-basierte Vektorsuche, Retrieval Augmented Generation und Abfragen in natürlicher Sprache. Wie auch die Datenbankversion 19c ist Oracle 23ai ein Long-Term-Release. Nach Unternehmensangaben ist das kostenlose Supportende für Ende 2031 eingeplant. Das genaue Ende des Extended Support steht noch nicht fest. Er soll aber mindestens drei Jahre später enden, also frühestens Ende 2034.
Videos by heise
Derweil ist Oracle 21c ein sogenannter Innovation-Release, für den der Softwarekonzern keine Supportverlängerung anbietet. Der reguläre Unterstützungszeitraum endet am 31. Juli 2027. Kunden, die Datenbanken der Version 18c betreiben, empfiehlt Oracle ein direktes Upgrade auf 19c, während Nutzer der Versionen 11.2 und 12.1 zunächst auf den letzten Minor Release aktualisieren müssen, bevor ein Umzug auf 19c möglich ist. Ein Upgrade auf Oracle 23ai lässt sich für alle Datenbankversionen ab 19c durchführen.
(sfe)