eero 7: Die gĂĽnstigsten Router von Amazon mit Wi-Fi 7
Der eero 7 und eero Pro 7 runden Amazons aktuelle Router-Generation nach unten ab. Los geht es ab 200 Euro.
Amazons gĂĽnstiger Wi-Fi-7-Router eero 7.
(Bild: Amazon)
Amazon stellt zwei neue Router vor, die sich auf den Funkstandard Wi-Fi 7 verstehen. Der eero 7 ist das neue Einstiegsmodell mit eingeschränktem Funktionsumfang. Auf ein drittes Funkband im 6-GHz-Netz etwa verzichtet der Router. Dafür gibt es immerhin zweimal 2,5 Gbit/s per Ethernetkabel.
Der eero Pro 7 kann zusätzlich zu den 2,4- und 5-GHz-Netzen auch eins im 6-GHz-Band aufspannen. Daher spricht Amazon hier von einer Bruttodatenrate von insgesamt 3,9 statt 1,8 Gbit/s. Trotz "Pro"-Bezeichnung ist der Router verglichen mit anderen Oberklassemodellen recht schmalbrüstig – er verwendet lediglich zwei MIMO-Streams mit schmaler Kanalbreite pro Funknetz und nicht vier wie einige Konkurrenzmodelle.
(Bild:Â Amazon)
Auch der eero Pro 7 hat zwei Ethernet-Ports, die mit 5 Gbit/s aber doppelt so schnell Daten übertragen wie beim normalen eero 7. Amazon integriert keine Modems – die Router sind daher am ehesten als Zweitgerät zusätzlich zum Provider-Modem gedacht. Jeweils ein Ethernet-Anschluss lässt sich als WAN-Port zur Verbindung zum Modem einsetzen.
Die Stromversorgung erfolgt bei beiden Routern per USB-C. Weitere USB-Ports, etwa zum Anschluss einer Festplatte fĂĽr eine eigene Mini-Cloud, gibt es nicht.
Videos by heise
Auslieferung ab Ende Februar
Amazon will zeitnah Vorbestellungen entgegennehmen; die Auslieferung soll am 26. Februar beginnen. Der eero 7 kostet einzeln 200 Euro. Zusätzlich verkauft Amazon 3er-Pakete zum Aufbau eines Mesh-WLANs. Für den eero Pro 7 verlangt Amazon 350 Euro. Auch hier erscheint ein 3er-Paket, das mit 800 Euro zu Buche schlägt. Das Topmodell bleibt der eero Max 7 für stolze 700 Euro.
Bei dem Preis des eero Pro 7 konkurriert Amazon etwa mit AVMs Fritzbox 5690 Pro (ab 298,99 €). Sie hat schnelleres WLAN und integriert Modems für Glasfaser sowie DSL. Auch ein USB-Datenanschluss (5 Gbit/s) ist dabei. Im Gegenzug müssen Interessierte hier auf 5-Gbit/s-Ethernet verzichten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mma)