heise-Angebot

Know-how auf zwei heise-Events: Architekturdokumentation und Clean Architecture

Zwei heise-Konferenzen im Mai bieten Vorträge und Workshops zu moderner Softwarearchitektur: Architekturdokumentation und Clean Architecture.

vorlesen Druckansicht
Aufmacher Konferenz ArchDoc

(Bild: Chris_Dorney/123rf)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

arc42 feiert diesen Monat sein 20-jähriges Jubiläum. Für die moderne Softwarearchitektur-Dokumentation bildet diese Methode einen Meilenstein und hat auch heute nicht an Relevanz verloren. Auf der heise-Konferenz betterCode() ArchDoc am 12. Mai wird Gernot Starke, einer der Schöpfer und Betreiber von arc42, einen Einführungsvortrag dazu halten. Weiteren Vorträge thematisieren Konzepte, Docs-as-Code, automatische Dokumentation mit KI, Best Practises und Tools.

Gernot und Ralf zeigen anhand konkreter Beispiele, wie arc42 funktioniert. Und sie fragen: Könnten LLMs in Zukunft dessen Rolle übernehmen?

(Bild: Gernot Starke)

Bei einer weiteren Online-Konferenz zur Softwarearchitektur, der betterCode() Clean Architecture am 24. März, endet am 9. März, der günstige Frühbucherrabatt.

Die von iX und dpunkt.verlag ausgerichtete, eintägige Online-Konferenz betterCode() ArchDoc am 12. Mai richtet sich an Profis aus den Bereichen Softwarearchitektur, Softwareentwicklung und IT-Projektleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren in den 45-minütigen Vorträgen praxisnahe Methoden, neue Techniken, automatisierte Diagramme und hilfreiche Tools. Docs-as-Code ist ebenso ein Thema wie Antora oder die KI als automatisiertes Hilfsmittel.

Nach jedem der Vorträge findet eine kleine Diskussion statt, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen. Außerdem wird es zwei praxisnahen Workshops geben: zu arc42 von Stefan Zörner und zu Dokumentation mit KI von Ralf D. Müller. Dieser ist neben Falk Sippach Beirat der Konferenz. Die Themen im Programm sind:

Fabrizio stellt die Dokumentation auf den Kopf und pointiert den menschlichen Ansatz.

(Bild: Fabrizio Ferri-Benedetti)

Zwei Workshops mit Praxis:

Stefan gibt am 14. Mai 2025 eine interaktive und praktische EinfĂĽhrung in das Quasistandard-Framework arc42.

(Bild: Stefan Zörner)

  • Stefan Zörner: arc42 meistern (14. Mai)
  • Ralf D. MĂĽller: KI in der Architekturdokumentation (Termin folgt)

Bis zum 22. April 2024 kostet die betterCode() ArchDoc 249 Euro, später dann 299 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Der Ticketshop berechnet für Teams automatisch einen Mengenrabatt bei der Anmeldung. Schülerinnen, Schüler, Studierende und Hochschulangehörige erhalten auf Anfrage ebenfalls Rabatt. Der zusätzliche Online-Workshop kostet 549 Euro. Wer sich über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden halten möchte, meldet sich auf der Konferenz-Webseite zum Newsletter an oder folgt dem Event auf LinkedIn.

Clean Architecture steht fĂĽr gut strukturierten Code, der einfach zu lesen, zu testen und auf Dauer zu warten ist.

(Bild: lizakras/123rf.de)

Clean Architecture steht für gut strukturierten Code, der einfach zu lesen, zu testen und auf Dauer zu warten ist. Die Online-Konferenz betterCode() Clean Architecture von iX und dpunk.verlag am 24. März 2025 stellt das Konzept vor und beleuchtet tieferliegende Details.

Sie richtet sich an Softwarearchitekten, Softwareentwicklerinnen und IT-Projektleiter, die sich neue Trends aneignen und Erfahrungen mit Kollegen austauschen wollen. Zwei ganztägige Workshops veranschaulichen die Theorie mit praktischen Übungen.

Bis zum 9. März 2025 kostet die Teilnahme an der Online-Konferenz 249 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.), später 299 Euro. Wer sich über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden halten möchte, meldet sich auf der Konferenz-Webseite zum Newsletter an oder folgt dem Event auf LinkedIn.

(who)